Der Berufe-Tag für Klasse 5 und 6

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 29. November 2019

Berufetag2

Am Donnerstag, den 28. November fand neben dem Azubitag für die großen Schüler, ein Berufe-Tag für die 5. und 6. Klasse statt. Dabei wurden Eltern aus den Klassen eingeladen ihre Berufe vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen vielfältigen Einblick in die Berufe Erzieher/in, Bankkauffrau/Bankkaufmann, Einzelhandelskauffrau/-mann, Krankenschwester, Maschinenbauingenieur/in und Berufskraftfahrer/in.


In den Präsentationen informierten die Eltern jeweils eine Klasse über den Alltag in ihrem Beruf, notwendige Materialien und Arbeitskleidung, typische Aufgaben und Herausforderungen, denen sie begegnen. Nicht zuletzt wurden die Schülerinnen und Schüler über das Gehalt und die Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf informiert. Ihre Vorträge unterstützten die Eltern mit Plakaten, Flyern und PowerPoint Präsentationen.
Bei einer anschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler noch weitere Fragen zum notwendigen Abschluss und persönlichen Voraussetzungen stellen. Dabei stellten einige fest, dass sie bereits viele Kompetenzen in der Gemeinschaftsschule erlernen, die sie für ihren späteren Berufsweg benötigen.
Zur Dokumentation und Reflexion bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Frageböden, die sie im Anschluss an die Präsentationen mit ihrer jeweiligen Klassenlehrerin besprochen haben.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die sich die Zeit genommen haben, um uns ihren Berufsalltag vorzustellen.

berufetag1