Ausflug zur Schill Mühle

Artikel vom 27.11.2023

Die Klassen 3a und 3b mit Frau Keil, Frau Ritterbusch und Frau Sippert waren am Freitag, den 17.11.2023, in der Schill Mühle in Rohrdorf. Zuerst sind wir zur Mühle gelaufen und haben dort gefrühstückt. Danach schauten wir uns die Maschinen zum Sieben und Mahlen an. Es gab tausende Röhren!
Wir haben Uwe Schill kennen gelernt, er ist der Müllermeister in der Mühle. Uns wurde ein großes Bild von den Bestandteilen des Korns gezeigt. Wir durften verschiedene Körner anfassen, miteinander vergleichen und essen. Auch mal mehr, mal weniger fein gesiebtes Mehl verglichen wir. Es gab ebenso eine lange Wendeltreppe und einen Aufzug für die, die Höhenangst hatten.
Am Ende machten wir ein Foto und bekamen ein Päckchen Mehl geschenkt. Dann waren wir im Mühlenladen und konnten dort selbstproduzierte Nudeln oder Müsliriegel kaufen. Anschließend sind wir wieder zurück an die Schule gelaufen. Es war ein toller Tag, welcher uns die Inhalte rund um das Thema „Gesunde Ernährung: Getreide“ nähergebracht hat. Danke an alle Beteiligten!