Tragt in die Welt nun ein Licht

Artikel vom 15.12.2023

Bereits zu Beginn der Adventszeit waren die Klassen 1a und 1b im Pflegestift in Ebhausen zu Besuch. Dieser stand unter dem Motto „Licht sein, Licht weitergeben, weil Jesus unser größtes Licht ist“. Passend dazu wurden im Vorfeld fleißig Advent-und Weihnachtslieder in SiTaMu (Singen-Tanzen-Musizieren) geübt. Unter der Leitung von Frau Eppler-Meißner starten die Erstklässer bei diesem Kooperationsprojekt mit der städtischen Musikschule Nagold zweimal die Woche mit Musik in den Tag, Singen, Tanzen und musizieren mit Instrumenten. Von altbekannten Liedern „Ihr Kinderlein kommet“, „Seht die gute Zeit ist nah“ und „Tragt in die Welt nun ein Licht“, bis zu modernen Liedern „Frieden mit Gott“ und „Jesus ist geboren“ konnten so einige Lieder gesungen werden. Musikalisch begleitet wurde die Klasse zudem durch einen Schüler der Gitarren-AG. Auch Geschenke an die Bewohner hatten die Kinder bereits die Woche zuvor in Form von goldenen und roten Sternen als Geschenk für die Heimbewohner gebastelt.Die Freude über die Musik und die Sterne war sehr groß und auch die Kinder waren nach dem gemeinsamen Singen sehr glücklich. „Da merkt man, dass Schenken und Weitergeben so viel mit dem eigenen Herz macht“, merkt die Klassenlehrerin Melanie Wolfer an.