Mobbing & Du

Unter dem Motto „Mobbing & Du - Schau hin und nicht zu“ haben die Baden-Württemberg Stiftung und das Universitätsklinikum Heidelberg ein gemeinsames Programm gegen Mobbing an Schulen entwickelt. Es basiert auf langjähriger Erfahrung im Bereich schulbezogener Mobbingprävention und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und folgt dem Grundgedanken, dass jede und jeder Einzelne bei Mobbing eine Rolle hat und zugleich auch etwas dagegen tun kann.

Das Präventionsprogramm wird zunächst an 40 Schulen in Baden-Württemberg von der Stiftung finanziert, die dafür rund 500.000 Euro zur Verfügung stellt. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir eine der Schulen sein dürfen und unser Schulmotto „Gemeinsam lernen-gemeinsam wachsen“ einmal mehr zum Tragen kommt.
Das Programm arbeitet vorerst mit allen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 9. Es wird sie dazu befähigen, Mobbing zu erkennen, zu beenden und zu verhindern.
Angeleitet und umgesetzt wird das Präventionsprogramm von einem Kernteam, das regelmäßig zu Schulungen nach Heidelberg reist und jederzeit Ansprechpartner ist, sollten sie Fragen oder Rückmeldungen haben.
Für weitere Informationen besuchen sie gerne die offizielle Website des Programmes, auf dessen Startseite Sie auch ein kurzes Informationsvideo über „Mobbing & Du-schau hin und nicht zu“ finden.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit dem Schuljahr 22/23  ist die Gemeinschaftsschule Ebhausen Teil des größten deutschen Schulnetzwerkes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ und damit eine der über 4.000 Schulen, die sich mit diesem Projekt dazu verpflichten, das Klima an ihrer Schule aktiv zu gestalten.

Bedingung für die Teilnahme am Projekt ist, dass die Schulgemeinschaft mit mindestens 70% diesem Projekt zustimmt und sich klar für eine Kultur des Hinsehens ausspricht und Ungleichwertigkeitsdenken sowie Diskriminierungen jeglicher Art aktiv entgegnet. Hierfür konnte die Lindenrain-Schule einen prominenten Paten aus der Region gewinnen, den Altensteiger E-Sportler Niklas Luginsland.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Programmes.