Für uns und unsere Welt: Gemeinsam lernen! Gemeinsam wachsen!

Individuelles Lernen

Die Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler erfordert einen Unterricht, der sich am aktuellen Leistungsvermögen des Einzelnen orientiert. An der Lindenrain-Schule findet das Lernen auf verschiedenen Niveaustufen statt, wobei die Anforderungen an den Lernstand des Einzelnen angepasst werden. Zwischen den einzelnen Niveaustufen kann jederzeit gewechselt werden.

Schullaufbahnentscheidung

In Klasse 8 entscheiden die Eltern mit den Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern ob Ihr Kind endgültig im Niveau der Sekundarstufe I (Hauptschule oder Realschule) oder in Sekundarstufe II (Gymnasium) unterrichtet wird.

Lernbegleiter

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Eigenverantwortung für ihr Lernen übertragen.
Unsere Lernbegleiter unterstützen die Jugendlichen darin, Selbständigkeit zu erleben und zu erlernen, mit Freiheiten umzugehen, sowie ihre Persönlichkeit zu entfalten.

Kontrolle

Wenn Schülerinnen und Schüler im eigenen Rhythmus lernen, ist es notwendig, Kontrollmöglichkeiten im Lernumfeld zu installieren. Neben der Selbstkontrolle findet eine regelmäßige Aufgabenkontrolle durch die Lernbegleiter statt, um auf Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Lernen mit neuen Medien

Smartboard, Laptops, Tablets... Die Schülerinnen und Schüler lernen einen verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien. Diese Kompetenz ist hilfreich für ihren Alltag im digitalen Zeitalter und steht im Bezug zu den Inhalten des Lehrplans.

Fördern und fordern auch außerhalb des Klassenraums

• Kooperationen mit anderen Gemeinschaftsschulen im Landkreis Calw
  • Etablierte Praktika und Berufswegeplanung