Vielversprechender Start ins neue Schuljahr

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 10.09.2020

Die letzten Vorbereitungen für das neue Schuljahr laufen auf Hochtouren an der Lindenrain-Schule. Die Klassenzimmer werden eingerichtet, dekoriert und teilweise mit modernen Smartboards ausgestattet. Die Lehrkräfte planen, bereiten Unterricht vor und tauschen sich über die bevorstehende erste Schulwoche aus.

„Dieses Schuljahr wird unter besonderen Bedingungen stattfinden“, so Schulleiter Matthias Fröhlich. „Wir müssen uns an die vom Kultusministerium vorgegebenen Hygienevorschriften halten und diese umsetzen.“ Maßnahmen hierfür wurden bereits getroffen. So werden beispielsweise die Pausenhöfe nach Klassen getrennt und im Schulhaus herrscht Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler und das Schulpersonal.

Auch im Kollegium der Lindenrain-Schule gibt es Veränderungen. Das Grundschulteam wird durch die Lehrerinnen Eva Ketterer, Verena Steimle und die aus dem Ruhestand zurückkehrende Eva Vogel ergänzt. Außerdem wird die Inklusionslehrkraft Katrin Bogesch vom Sprachheilzentrum Calw-Stammheim die Grundschullehrkräfte stundenweise unterstützen. Die Referendarin Laura Henke, die seit Februar an der Schule tätig ist, übernimmt nun in eigenständigem Unterricht eine Klasse. In der Sekundarstufe darf die Schule die Lehrerinnen Vahide Yilmaz und Marisa Walz begrüßen. Ab Oktober wird der Naturwissenschaftler Thorsten Hafner, der ebenfalls beim Jugendforschungszentrum in Nagold tätig ist, das Team komplettieren. Die Förderschullehrkräfte Lisa Wolf und Anett Kuntz sind nun für die Inklusion an der Schule zuständig.

„Wir freuen uns sehr über die neuen Gesichter im Kollegium, trotzdem fehlen uns noch zwei Lehrerkräfte. Die ausgeschriebenen Stellen konnten leider nicht alle besetzt werden“, so Fröhlich. Vor allem die Fächer Englisch, Sport und Technik seien nicht ausreichend besetzt. Dieser Mangel müsse von den Lehrkräften der Schule und der Schulleitung kompensiert werden, was nicht einfach sei. Trotzdem bleibt Fröhlich positiv: „Das Kollegium startet, typisch für die Lindenrain-Schule, mit Vollgas in das neue Schuljahr.“
In diesem Schuljahr wird die erste Gemeinschaftsschulklasse die Abschlussprüfung ablegen. Ebenso schreitet der Schulausbau voran, bereits im letzten Schuljahr wurde der erste Bauabschnitt beendet. Zwei neue Klassenzimmer mit modernster Ausstattung konnten bezogen und in Betrieb genommen werden. Der zweite Bauabschnitt, ein Schulanbau mit neuen Klassenzimmern und Fachräumen für die naturwissenschaftlichen Fächer, Musik und Bildende Kunst hat bereits begonnen und soll im nächsten Schuljahr eingeweiht werden.

Auch der Umbau der Grundschulaußenstelle in Rotfelden konnte Ende August fertig gestellt werden. So werden die Grundschüler kommenden Montag neue Klassenzimmer mit modernster digitaler Ausstattung, sowie neue sanitäre Anlagen vorfinden. Hinzu kommt ein neues Lehrerzimmer und ein überdachter Pausenhof, der auch für Unterrichtsprojekte im Freien genutzt werden kann.
Des Weiteren plant die Lindenrain-Schule im nächsten Schuljahr iPad-Klassen einzuführen und bildet in diesem Schuljahr die Lehrkräfte dafür aus. „Unser Ziel ist es, in puncto Digitalisierung mitzuhalten und an der Spitze dabei zu sein“, so Konrektor Ralf Heinrich, der das Projekt leitet.