Zeugnisübergabe für die Absolventinnen und Absolventen der Lindenrain-Schule in Ebhausen

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 26.07.2020

Eine Riesentraube weißer und schwarzer Luftballons mit einer großen, silbern leuchtenden 2020 an der Wand der Bühne der Gemeindehalle in Ebhausen machten am vergangenen Mittwochabend deutlich: Die Gemeinschaftsschule Ebhausen verabschiedete ihre letzten beiden Jahrgänge der Haupt- und Werkrealschule mit einer Feier, in der den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Haupt- und Werkrealschulabschlussprüfung ihre Zeugnisse überreicht wurden. Die Entlassfeier fand dieses Schuljahr unter besonderen Bedingungen statt: Neunt- und Zehntklässler wurden getrennt voneinander mit zeitlichem Versatz verabschiedet, die Dauer der Veranstaltung war limitiert und pro Schüler konnten nur zwei Begleitpersonen teilnehmen.

Und dennoch: Zwischen den weißen und schwarzen Ballons glitzerten silberne hindurch und schufen neben den schick gekleideten Absolventinnen und Absolventen eine feierliche Atmosphäre. „Wir sind stolz, diesen Rahmen gefunden zu haben, in dem wir euch trotz allem würdig verabschieden können, das war uns ein großes Anliegen“, verkündete Schulleiter Matthias Fröhlich in seiner Begrüßungsrede, freudig auch darüber, 16 Schülerinnen und Schüler aus dem 9er Jahrgang im kommenden Schuljahr zum Werkrealschulabschluss führen zu dürfen. „An der Lindenrain- Schule möchten wir die Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich auf das spätere Leben vorbereiten, die Schulung der sozialen Kompetenzen ist für uns ebenso wichtig.“ Bürgermeister Volker Schuler stimmte Fröhlich zu, in einer Zeit der Veränderungen von Gesellschaft, Technik und Wirtschaft komme es umso mehr auf die Pflege eines sozialen Miteinanders an. Pfarrerin Magdalene Schüsselin gab den Schülerinnen und Schülern den Wunsch mit auf den Weg, „dass ihr Menschen seid und werdet, die die Welt um sich herum positiv beeinflussen“. Auch Carmen Feuerbacher vom Gesamtelternbeirat und Matthias Kiefer vom Förderverein ließen es sich nicht nehmen, durch einfühlsame Worte, mit denen sie auch auf die besonderen Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler in ihrem Abschlussjahr eingingen, dem Anlass eine feierliche Note zu geben.

Vor der Zeugnisübergabe erinnerten die Schülerinnen und Schüler an die zahlreichen schönen Momente aus ihrem Schulleben, durch die sie gerne an ihre Schulzeit zurückdenken würden. Geschenke wurden an verdiente Lehrerinnen und Lehrer überreicht, allen voran an René Hädelt, Klassenlehrer von Klasse 9, und Isabel Klein, Klassenlehrerin der 10. Klasse. Und wie schon zu Beginn der Feier und auch immer wieder zwischendurch erfüllten am Ende wieder jugendlich lässige Hip-Hop-Klänge die Halle. „Yeah!“, begleiteten Usher, Lil Jon und Ludacris alle Anwesenden in die laue Sommerluft nach draußen, „Yeah!“, es ist geschafft! Eine Belobigung für die erbrachten Leistungen erhielten aus Klasse 9 Franziska Mayer, Amelie Feuerbacher, Adem Dzilic und Ariella Antonija Buljan. In Klasse 10 wurden folgende Schülerinnen und Schüler mit einer Belobigung geehrt: Aylin Samjeske, Janina Lamparth, Jennifer Bonfert, Leon Schreiber, Gabriel Filipe Santos Quinteiro, Sammy Rothfuß, Nathanael Müller und Tom Dieterle.