Siebtklässler beziehen neue Klassenzimmer

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 30.06.2020

Beide Klassenzimmer sind mit sogenannten Whiteboards ausgestattet, interaktiven, digitalen Tafeln, in die ein Computer integriert ist. Sie ermöglichen das digitale Darstellen von Lerninhalten und das Arbeiten mit Lernprogrammen, können aber auch wie herkömmliche Tafeln genutzt werden. Die neuen Klassenzimmer sind schalldämmend und verfügen über weitere moderne Tools: automatische Jalousien mit Sonnensensor, Belüftungssysteme, die sich im Sommer bei Nacht öffnen und Tageslichtpaneelen, die Tageslicht simulieren. Zwischen den beiden Klassenzimmern befindet sich ein weiterer Raum, der sogenannte Differenzierungsraum. Dieser kann für verschiedene Zwecke verwendet werden, dient aber in erster Linie dazu, dass sich Schülerinnen und Schüler nach dem verstandenen Input der Lehrkraft, hier zurückziehen und in Ruhe an den gegebenen Aufgaben arbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler, die sich im Thema noch nicht sicher fühlen, bleiben im Klassenzimmer, wo die Lehrkraft gegebenenfalls unterstützen kann.

Die Klassenlehrerin der siebten Klasse, Frau Schill, freut sich über die neuen Klassenzimmer: „Die Klassenzimmer sind hell und bieten eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre. Besonders gut gefällt mir, dass viel Holz verarbeitet wurde. Die Arbeit mit den Whiteboards ist herausfordernd, bietet aber viele neue Möglichkeiten. Besonders praktisch finde ich, dass Tafelanschriebe gespeichert werden und in der nächsten Stunde wieder an die Wand geworfen werden können. Das ist mit herkömmlichen Tafeln nicht möglich.“ Alle unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer der Schule werden demnächst im Umgang mit den Whiteboards fortgebildet. Herr Lindörfer, der Klassenlehrer der Parallelklasse, stimmt Frau Schill zu und ergänzt: „Die Klassenzimmer bieten für die Umsetzung des pädagogischen Konzepts der Lindenrain- Schule ganz neue Möglichkeiten. Der Differenzierungsraum ist für die Arbeit an der Gemeinschaftsschule von enormem Vorteil, da die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Niveaus arbeiten.“ Auch die Schülerinnen und Schüler der Lindenrain- Schule sind von den neuen Klassenräumen begeistert. Die Schülerin Hanna findet es toll, dass es in den neuen Klassenzimmern nicht so laut ist, der Schüler Ensar freut sich über mehr Platz und die Schülerin Gisela ist von dem Belüftungssystem der Klassenzimmer fasziniert, da die Klassenzimmer im Sommer nicht so warm seien. Ein besonderes Highlight ist für die Schülerinnen und Schüler ebenfalls die neue Touchtafel.
Auch der neue Grundschulpausenhof wurde in den letzten Wochen fertig gestellt und wird nach der demnächst erfolgenden Abnahme des TÜV für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Somit ist der erste Teil des Umbaus der Lindenrain- Schule abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt hat bereits im März mit dem Abriss des Musik-, BK- und Computerraums. Diese Woche beginnt die Firma Frey mit dem Anbau.