Richtfest in Rotfelden

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 29.06.2020

Anwesend waren neben den zuständigen Handwerkern der Firmen Frey und Köhler, der das Projekt leitende Architekt Herr Großmann, der Planer der Elektrotechnik, Herr Dürr, Bürgermeister Herr Schuler und Ortsvorsteher Herr Lang sowie weitere Mitglieder des Gemeinderates, Pfarrer Herr Trump, und die Schulleitung der Lindenrain-Schule.

Corona-bedingt war es leider nicht möglich, dass die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Schule und die Anwohner an der Feier teilnahmen. Seit Februar wird das Grundschulgebäude grundsaniert und durch einen Anbau erweitert. Im September sollen die Bau- und Umbauarbeiten abgeschlossen sein, so dass die Klassen, die momentan provisorisch im Gemeindehaus beziehungsweise im Kindergarten unterrichtet werden, ihre neuen Klassenzimmer voraussichtlich zu Schuljahresbeginn beziehen können.

Bürgermeister Schuler bedankte sich in seiner Rede ganz besonders bei den Mitgliedern des Gemeinderates, da diese das Projekt von Beginn an unterstützt und befürwortet hätten, hob aber auch hervor, dass der Schulumbau mit einer Förderung des Landes von 450 000 Euro bei Baukosten von einer Million bezuschusst worden war. Ortsvorsteher Lang betonte wie positiv der Aus- und Umbau des Schulstandortes in Rotfelden für die Gemeinde seien und erinnerte in diesem Zuge an den Neubau des Schulhauses im Jahre 1966. Schulleiter Fröhlich bedankte sich beim Kirchengemeinderat und der Gemeinde, die der schulischen Nutzung der Räumlichkeiten des Gemeindehauses und des Kindergartens zugestimmt hatten und betonte, wie wichtig die neuen Räumlichkeiten für eine noch bessere Umsetzung des pädagogischen Konzepts der Schule seien. Danach fasste Architekt Großmann den Stand der Arbeiten zusammen, lobte das Einhalten des Zeitplans und wies auf die zukünftig fortschrittliche digitale Ausstattung der Schule hin, die „medientechnisch auf dem neusten Stand“ sein werde. Alle Redner bedankten sich für die Arbeit der Handwerker der zuständigen Firmen Köhler, Frey, Lämmle, Brezing und Weissert und für die Planung des Projektes durch Herrn Großmann. Pfarrer Trump hatte einen kurzen Impuls über Segenssprüche vorbereitet und segnete das neue Schulgebäude. Abschließend ging es auf das Dach, wo Zimmerermeister Frey den Richtspruch sprach, der mit dem typischen Zimmermannsbrauch endete und das Glas auf dem Boden zersprang. Die Lindenrain-Schule freut sich bereits auf die fertig gestellten Klassenräume und deren geplanten Bezug im September.