Baustellenfest der Lindenrain-Schule - ein voller Erfolg

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 11.02.2020

Für Fragen zum An- und Umbau der Schule stand der Architekt Herr Kempf als Ansprechpartner zur Verfügung. Passend dazu veranstaltete die Schule ein „Baustellenfest“ mit vielfältigen Mitmachangeboten für Groß und Klein.

So hatten beispielsweise die jungen Besucher die Möglichkeit eine überdimensionale Murmelbahn aus Pappröhren zu bauen oder gar ein Baustellenfahrzeug im Werkraum. Für die „größeren“ Gäste wurden unter anderem Geschicklichkeitsspiele, Cheerleading-Workshops und Experimente angeboten. Ein besonderes Highlight war auch das von den Klassen drei und vier einstudierte Musical, das in der Gemeindehalle aufgeführt wurde. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat mit Hotdogs, Waffeln und Getränken, der Förderverein mit Popcorn und die Klassen 8 mit alkoholfreien Cocktails. Darüber hinaus konnten an der Gemeinschaftsschule Interessierte an einer Schulhausrallye teilnehmen, um das Schulgebäude besser kennen zu lernen und sich in der Aula über das pädagogische Konzept der Lindenrain-Schule zu informieren. Die Lindenrain-Schule legt viel Wert auf eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Nicht nur die fachlichen Kompetenzen werden hier geschult, sondern auch Methoden- und Sozialkompetenzen. „Für uns sind nicht nur die Leistungen in den einzelnen Fächern wichtig, bedeutender ist für uns die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Die Aufgabe der Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule vorzubereiten.“, so Rektor Matthias Fröhlich. Auch im Bereich der Berufsorientierung ist die Lindenrain-Schule zukunftsorientiert. Bereits ab Klasse fünf werden die Schüler altersgerecht über Berufe informiert und so früh für das Thema sensibilisiert. Diese Linie wird bis Klasse 10 fortgesetzt. Kleine Klassen und eine moderne, mediale Ausstattung sind weitere Bonbons der Gemeinschaftsschule. „Wir freuen uns sehr auf die neuen Klassenzimmer.“, sagen die Schüler der Klasse 7 nach der Besichtigung, die im März als erste Klasse in die neuen Räume dürfen. Ingesamt war das Baustellenfest sehr gut besucht - ein voller Erfolg.