Beginn der schriftlichen Abschlussprüfungen an der Lindenrain-Schule

Artikel vom 08.06.2021

Vergangenen Dienstag begannen an der Lindenrain-Schule die Abschlussprüfungen der Klassen neun und zehn. Los ging es mit dem Fach Deutsch. Die Fächer Mathematik und Englisch folgen. Schulleiter Matthias Fröhlich ist erleichtert, dass die Abschlussprüfungen dank der sinkenden Inzidenzen im Landkreis Calw ohne Probleme durchgeführt werden können. „Im Vorfeld hatten wir aufgrund der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen sehr viel zu organisieren und umzuplanen. Beispielsweise mussten mehrere Räume zur Verfügung gestellt werden, pro Klasse jeweils ein Raum für getestete und nicht getestete Schülerinnen und Schüler. Dementsprechend wurden auch mehr Lehrkräfte zur Prüfungsaufsicht benötigt,“ berichtet Fröhlich. Dies sei gar nicht so einfach gewesen, da es der Schulleitung ein wichtiges Anliegen gewesen sei, auch für die anderen Klassenstufen der Grundschule und Sekundarstufe, die seit Beginn der Woche wieder in Präsenz unterrichtet werden dürfen, Unterricht in der Schule anzubieten. „Für die Schülerinnen und Schüler ist der Unterricht in der Schule elementar. Durch Onlineunterricht konnte die Wissensvermittlung zwar zeitweise auch über die Schulschließung hinaus weitergehen, doch ersetzt dieser keinesfalls das Lernen vor Ort in der Schule,“ erklärt Konrektor Ralf Heinrich. „Aus diesem Grund haben wir uns gegen eine Schulschließung während der Abschlussprüfungen entschieden.“

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen fühlen sich trotz der besonderen Umstände gut auf die Prüfungen vorbereitet: „Da für uns Abschlussklassen bestimmte Ausnahmeregelungen galten, hatten wir meist vor Ort, in der Schule, Hauptfachunterricht. So wurden wir richtig gut auf die Prüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch vorbereitet und konnten uns bei Rückfragen immer gleich persönlich an die Lehrer wenden,“ erzählt Schülersprecher Adem Dzilic, der die zehnte Klasse besucht und dieses Jahr seinen Werkrealschulabschluss ablegt.

Besonders freuten sich die Prüflinge über die Grüße der Schulgemeinschaft in Form von Lindenblättern, einer Aktion, die von den SMV-Lehrerinnen Katrin Schill und Romina Walz ins Leben gerufen wurde. Bereits im Vorfeld hatten die Lehrerinnen passend zum Schulnamen Lindenblätter verschickt, in der alle Mitglieder der Schulgemeinschaft Glückwünsche und motivierende Sprüche für die Abschlussklassen schreiben konnten.