Volle Fahrt voraus: iPad-Klassen bringen frischen Wind in den Schulalltag

Artikel vom 06.07.2021

Kreidestaub und Tafelwischen gehören an der Lindenrain-Schule bald der Vergangenheit an. Ab September werden die Klassen acht bis zehn in iPad-Klassen unterrichtet. Allen Schülerinnen und Schülern dieser Klassenstufen wird leihweise, gegen eine geringe Gebühr, ein eigenes Schüler-iPad zur Verfügung gestellt, das mit einer Schutzhülle mit Tastatur und einem Eingabestift, sowie verschiedenen Apps für den Schulalltag ausgestattet ist. Um den Jugendschutz zu gewährleisten, werden die Geräte über ein zentrales Mobile Device Management verwaltet.
„Wir freuen uns sehr darauf, im September mit den iPad-Klassen zu starten, da wir uns seit Beginn des Schuljahres besonders intensiv auf dieses Pilotprojekt vorbereitet haben“, berichtet Schulleiter Matthias Fröhlich stolz. So musste zunächst flächendeckend eine digitale Infrastruktur geschaffen werden, wie beispielsweise eine stabile Internetverbindung für die große Menge an digitalen Endgeräten. „Der Schulumbau hat uns hierbei in die Karten gespielt, da sowieso Vieles erneuert werden musste“, erklärt Fröhlich. Des Weiteren hätten die Rahmenbedingungen und Ausleihmodalitäten mit dem Schulträger, der Gemeinde Ebhausen, abgesprochen werden und die Lehrkräfte im geschult werden müssen. So fand der Pädagogische Tag vergangenen Oktober unter dem Schwerpunkt „Digitalisierung“ statt. Außerdem besuchten die Lehrkräfte individuell Fortbildungen, je nach digitalem Kenntnisstand und erarbeiteten in den verschiedenen Fachschaften digitale Konzeptionen für den sinnvollen Einsatz der Endgeräte im Unterricht. Neben dem Gebrauch von Lernapps, sollen die iPads als Schulbuchersatz genutzt werden, was den Vorteil mit sich bringt, dass das lästige „Bücherschleppen“ in Zukunft entfällt. Darüber freuen sich vor allem die Schülerinnen und Schüler der Schule.
„Die Corona-Pandemie hat aufgezeigt, wie notwendig es für uns Schulen ist, die „Kreidezeit“ zu durchbrechen und im digitalen Zeitalter anzukommen“, betont Konrektor Ralf Heinrich. „Auch nach der Pandemie wollen wir uns digital weiterentwickeln. Aus diesem Grund haben wir uns für die iPad-Klassen entschieden.“ Das heißt allerdings nicht, dass künftig ausschließlich digital unterrichtet wird, betont der Konrektor. „Herkömmliche funktionierende Unterrichtsmethoden werden weiterhin angewandt und auch auf Hefte wird nicht verzichtet, da die Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Abschlussprüfungen analog schreiben werden. Auch das muss geübt werden.“
Dass die Wahl der Leihgeräte auf Apple fiel, ist kein Zufall. „Bewusst haben wir uns an der Lindenrain-Schule für die Apple-Geräte entschieden, da diese mit der Infrastruktur der Schule bestens kompatibel sind. Außerdem sind sie intuitiv und leicht bedienbar“, erklärt Medien- und Netzwerkberater René Hädelt.
Die Leihgeräte sind übrigens aus der neusten Generation der Apple-Reihe und werden bereits in den letzten Wochen vor den Sommerferien an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben, damit sie sich schon vor Beginn des nächsten Schuljahres mit dem iPad auseinandersetzen können und sich umso mehr auf das kommende Schuljahr freuen.