Firma Veyhl stellt Ausbildungsberufe an der Lindenrain-Schule vor

Artikel vom 16.07.2021

Am Donnerstag war die Firma Veyhl aus Zwerenberg an der Lindenrain-Schule zu Gast und stellte das Unternehmen und mögliche Ausbildungsberufe vor.
„Bedingt durch die Corona-Pandemie, war es für uns als Unternehmen schwierig, uns potentiellen Auszubildenden vorzustellen“, erklärt Matthias Schmid, Ausbilder der DH-Studenten der Firma. Zwar habe es online alternative Berufsmessen gegeben, doch sei die Resonanz im Vergleich zu den Vorjahren deutlich geringer gewesen. „Aus diesem Grund haben wir beschlossen, selbst in die Schulen der Region zu gehen, um direkt mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten.“
Schulleiter Matthias Fröhlich begrüßt die Initiative des Unternehmens. „Corona bedingt mussten leider alle geplanten Praktika und unser jährlich stattfindende Azubitag abgesagt werden. Besonders für die Jugendlichen der höheren Klassen ist dies sehr schade, da die berufliche Orientierung für sie elementar ist. Aus diesem Grund freue ich mich besonders darüber, dass die Firma Veyhl eine situationsangepasste Alternative anbieten kann.“
Vertreten war das Unternehmen durch zwei Ausbildungsleiter und drei Auszubildende, die den Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen zunächst einen kurzen theoretischen Input zur Firmengeschichte und den wichtigsten Daten, Zahlen und Fakten des Unternehmens lieferten und die verschiedenen gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsberufe, Tätigkeitsbereiche und erforderliche Voraussetzungen vorstellten. Auch die Möglichkeit des dualen Studiums bei Veyhl wurde thematisiert. Die Auszubildenden betonten das positive Betriebsklima, die guten kollegialen Beziehungen untereinander und die abwechslungsreichen und vielseitigen Ausbildungsberufe. Besonders profitieren die Auszubildenden von zwei Lehrwerkstätten für die Bereiche Elektro und Metall. „Vor allem für das Jahr 2022 suchen wir noch Auszubildende“, erklärt Tobias Frey, Ausbilder für Elektroberufe und betont, dass die Übernahmechancen nach der Ausbildung recht gut seien.
Nach dem theoretischen Input hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit praktisch aktiv zu werden und dürften unter Anleitung der Azubis einen eigenen portablen Lüfter bauen. Hierfür waren verschiedene Techniken wie das Löten, Biegen und Schrauben erforderlich, die die Jugendlichen teilweise aus dem Technikunterricht kennen. „Die Schülerinnen und Schüler haben sich beim praktischen Teil richtig gut angestellt. Da sind mit Sicherheit potentielle Azubis dabei“, freut sich Frey.
Auch bei den Schülerinnen und Schülern kam die Präsentation gut an. „Ich fand die Vorstellung der Firma Veyhl sehr interessant, da ich gar nicht wusste, wie viele Berufe man dort alles lernen kann,“ berichtet Kareem Kallweit aus der achten Klasse. „Mir hat der praktische Teil richtig Spaß gemacht“, ergänzt sein Mitschüler Moritz Kaupp, „zwar habe ich bereits einen anderen Berufswunsch, aber jetzt kenne ich mögliche Alternativen.“ Abschließend erhielten die Jugendlichen eine Informationsbroschüre zum Bewerbungsverfahren.