Abschlussfeier der Neunt- und Zehntklässler der Lindenrain-Schule in Ebhausen

Artikel vom 26.07.2021

Vergangenen Freitag fand die Abschlussfeier der Neunt- und Zehntklässler*innen der Lindenrain-Schule statt. Auch in diesem Schuljahr musste die Entlassfeier aufgrund der Pandemie unter besonderen Bedingungen stattinden: die Dauer der Veranstaltung war limitiert und pro Schüler konnten nur fünf Begleitpersonen teilnehmen. „Wir sind stolz, trotz allem, diesen Rahmen gefunden zu haben, in dem wir euch trotz allem würdig verabschieden können“, verkündete Schulleiter Matthias Fröhlich in seiner Begrüßungsrede. „An der Lindenrain-Schule möchten wir die Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich auf das spätere Leben vorbereiten, die Schulung der sozialen Kompetenzen ist für uns ebenso wichtig.“ Bürgermeister Volker Schuler stimmte Fröhlich zu, in einer Zeit der Veränderungen von Gesellschaft, Technik und Wirtschaft komme es umso mehr auf die Pflege eines sozialen Miteinanders an. Pfarrerin Magdalene Schüsselin gab den Schülerinnen und Schülern den Wunsch mit auf den Weg, „dass ihr das Positive seht und die Chancen nutzt, die euch geboten werden“. Auch Michaela Budja vom Gesamtelternbeirat und Matthias Kiefer vom Förderverein ließen es sich nicht nehmen, durch einfühlsame Worte, mit denen sie auch auf die besonderen Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler in ihrem Abschlussjahr eingingen, dem Anlass eine feierliche Note zu geben. Nach der Zeugnisübergabe überreichten die Schüler*innen Geschenke an verdiente Lehrer*innen, allen voran an Isabel Klein, Klassenlehrerin der 9. Klasse und René Hädelt, Klassenlehrer von Klasse 10.
Eine Belobigung für die erbrachten Leistungen erhielten aus Klasse 10 Kaid Kaljic, Ariella Buljan und Adem Dzilic. Somit endet an der Lindenrain-Schule die Ära des Werkrealschulabschlusses, ab kommendem Schuljahr werden an der Gemeinschaftsschule ausschließlich Haupt- und Realschulabschluss angeboten.