Lindenrain-Schule gewinnt Maskenwettbewerb

Artikel vom 27.09.2021

Im Zuge des Kunstunterricht nahmen die beiden sechsten Klassen der Lindenrain-Schule im März des vergangenen Schuljahres erfolgreich am Wettbewerb „Gestalte deine Maske“ der i.m.a (information.medien.agrar e.V) teil. Ziel des Veranstalters war die zieldifferenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Tierhaltung“. Die Sechstklässler gestalteten eine Baumwoll-Mund-Nasen-Maske mit Motiven von Nutztieren. Hier waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt: die Schülerinnen und Schüler klebten, nähten, stickten und flitzen verschiedene Motive auf ihre Masken. „Die Teilnahme am Wettbewerb hat den Schülerinnen und Schülern richtig Spaß gemacht. Vor allem das praktische und handwerkliche Arbeiten war nach der langen Zeit des Online-Unterrichts wirklich motivierend“, berichtete Sandra Tutzauer, die den Wettbewerb an der Lindenrain-Schule durchführte. „Besonders toll war, dass wir durch den Wettbewerb fächerübergreifend arbeiten konnten“, erzählte Tutzauer. So wurden im Geographieunterricht die theoretischen Grundlagen zu den Themen ökologische und konventionelle Tierhaltung gelegt und im Kunstunterricht Gestaltungstechniken vermittelt und schließlich die Masken gestaltet.
Neben der Lindenrain-Schule gewannen unter den zahlreichen Wettbewerbsteilnehmern zwei weitere Schulen. Die i.m.a lobte die Kreativität der Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Masken teilweise sogar kritische Themen der Nutztierhaltung, zum Beispiel Massentierhaltung, aufgriffen hätten.
Der Gewinn war ein Ausflug mit dem Reisebus auf den Keppler Hof, einen Milchviehbetrieb bei Freudenstadt im Nordschwarzwald. Dieser fand vergangenen Montag statt und wurde von einem professionellen Fotografen begleitet. Dass der Kepplerhof als Ausflugsziel ausgewählt wurde, ist kein Zufall. Der Bauernhof nimmt am Programm „Einsichten in die Tierhaltung“ teil, mit dem Ziel den Menschen zu zeigen, wie Nutztiere, artengerecht gehalten werden können.
Auf dem Kepplerhof hatte die Familie Keppler ein tolles Programm für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet: Am Vormittag bekamen die Jugendlichen Einblicke in das Kuhmelken mit Melkrobotern, durften selbst Kälbchen mit der Milch von Mutterkühen füttern und schließlich noch Esel und Hühner und deren frisch gebrütete Küken streicheln. Nach einer Vesperpause und Zeit zur freien Verfügung, die die meisten Schülerinnen und Schüler auf der Strohburg verbrachten, wurde am Nachmittag in anschaulichen Theorieeinheiten thematisiert, welche Produkte aus Milch hergestellt werden können. Daran anschließend durften die Siebtklässler/innen Butter aus Sahne bzw. Käse und Joghurt selbst herstellen. „Alle Schülerinnen und Schüler haben den Ausflug genossen. Einige Jugendliche brachten bereits viel Vorwissen mit, trotzdem war die Verbindung von Tradition und Fortschritt auf dem Kepplerhof für viele sehr beeindruckend“, berichtete Tutzauer. Nicht zuletzt sei der Ausflug auch für die Klassengemeinschaft sehr bereichernd gewesen, da in den letzten beiden Schuljahren coronabedingt fast keine außerschulischen Aktivitäten stattfinden konnten. Alles in allem waren also nicht nur der Wettbewerb, sondern auch der Ausflug nach Freudenstadt ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für die Jugendlichen.