Profilfach BK fördert das künstlerische Schaffen der Schülerinnen und Schüler

Artikel vom 21.10.2021

Seit dem Schuljahr 2020/21 bietet die Lindenrain-Schule ab Klasse 8 neben den Profilfächern Sport und Naturwissenschaft und Technik (NWT) auch das Kunstprofil an. Die Profilfächer werden neben der Gemeinschaftsschule am allgemeinbildenden Gymnasium angeboten. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß am kreativen Schaffen haben und sich für verschiedene Kunstteckniken und -medien interessieren. „Im Profilfach Kunst beschäftigen wir uns vertieft mit den zugrundeliegenden Kunsttechniken, z.B. Schraffuren, Ölmalerei etc., für die wir im herkömmlichen Kunstunterricht nicht die zeitlichen Kapazitäten haben“, erklärt Kunstlehrerin Katrin Schill. Durch das intensive Beobachten von Plastizität und Lichteffekten würde die Wahrnehmungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler von Beginn an geschult, mit dem Ziel diese dann künstlerisch umzusetzen. „Es ist erstaunlich zu beobachten, wie schnell die Schülerinnen und Schüler genau das lernen und dieses Wissen für eigene Arbeiten nutzen,“ freut sich Schill. Besonders vorteilhaft für die Unterrichtsgestaltung sei außerdem die relativ kleine Gruppengröße im Profilfach, die auch aufwendigere Projekte ermögliche.
Im letzten Schuljahr beschäftigte sich die Kunstgruppe beispielsweise intensiv mit dem Medium Kohle. So wurde wurden verschiedene Stillleben und Landschaftszeichnungen angefertigt, unter anderem auch Werke des neu gestalteten Pausenhofs der Gemeinschaftsschule. „Vor allem das Pausenhofprojekt hat richtig Spaß gemacht. Bei jedem Wetter gingen wir nach draußen, nahmen unsere Perspektiven ein und zeichneten 90 Minuten konzentriert. Die Zeit verging wie im Flug,“ berichtet Johanna Keller, Schülerin aus Klasse 9. Auch ihre Mitschülerin Gentjana Zekaj Kabashi ist froh, das Profilfach Kunst gewählt zu haben: „Ich finde es toll, dass wir uns im Profilfach auch mit Kunsttheorie beschäftigen, das machen wir im normalen BK-Unterricht eher selten.“
Für dieses Schuljahr hat die Fachschaft Kunst schon viele tolle Projekte und Wettbewerbe geplant, die durch den komplett neuen BK-Raum begünstigt werden, der im November eingeweiht wird.