Kooperation der Gemeinschaftsschulen mit dem Kreisberufsschulzentrum Nagold

Artikel vom 08.11.2021

Ende Oktober trafen sich die Schulleitungen der Lindenrain-Schule Ebhausen und der Zellerschule Nagold im Kreisberufsschulzentrum in Nagold mit den drei Schulleitungen der Rolf-Benz-Schule, der Annemarie-Lindner-Schule und der Kaufmännischen Schule Nagold, um einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen. „Uns als Gemeinschaftsschule ist es ein großes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen einen sanften Übergang an eine berufliche Schule, wie zum Beispiel ein berufliches Gymnasium, zu ermöglichen“, betont Matthias Fröhlich, Rektor der Lindenrain-Schule. So werden künftig verschiedene Informationsveranstaltungen für die Gemeinschaftsschulabsolventen der Klassen 9 und 10 angeboten, die sowohl im Berufsschulzentrum in Form von Informationstagen stattfinden als auch an den Gemeinschaftsschulen vor Ort mit kompetenten Vertretern des Kreisberufsschulzentrums. „Gerade in Pandemiezeiten war es besonders schwierig, einen für alle Schulen passenden Rahmen zu schaffen und Termine abzustimmen. Daher freuen wir uns umso mehr, gemeinsam ein sinnvolles und geeignetes Konzept erarbeitet zu haben“, erklärt Dr. Reinhard Maier, Schulleiter der Rolf-Benz-Schule.
Neben den Informationsveranstaltungen für die Abschlussklassen wird zudem ein Kooperationsnachmittag für die Lehrkräfte der Gemeinschaftsschulen stattfinden, wo diese über die im Berufsschulzentrum möglichen Bildungsmöglichkeiten, Schulabschlüsse und die dafür notwendigen Voraussetzungen informiert werden.„Innerhalb der beruflichen Schularten gibt es unzählige Bildungsgänge und Abschlussmöglichkeiten. An den Gemeinschaftsschulen sind die Lehrkräfte durch das sogenannte Coaching verstärkt im Dialog mit ihren Schülerinnen und Schülern und kennen deren Kompetenzen und Stärken. Um die Schülerinnen und Schüler nun bestmöglich über die ihnen offenstehenden Möglichkeiten nach der Zeit an der Gemeinschaftsschule zu beraten, ist ein solcher Kooperationsnachmittag von großem Vorteil für uns,“ findet Ulrich Schubert, Rektor der Zellerschule. „Gewinnbringend finde ich außerdem, dass die Klassenzimmer aller Schulen für die Lehrkräfte für Hospitationen offen sind,“ betont Anja Breitling, Schulleiterin der Kaufmännischen Schule Nagold. In den kommenden Jahren soll die Kooperation zwischen den Gemeinschaftsschulen und des Kreisberufsschulzentrums weiter ausgebaut und vernetzt werden. „Wir freuen uns auch sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen den Schulleitungen,“ bemerkt Ilona-Maria Cwik-Lorz, Schulleiterin der Annemarie-Lindner-Schule.