Theater@School gastiert erneut an der Lindenrain-Schule

Artikel vom 25.07.2022

Am Dienstag, den 12.7., war es nach einjähriger Pause wieder soweit und die Türen der Gemeindehalle öffneten sich bereits zum vierten Mal für das englischsprachige Tourneetheater.

In diesem Jahr begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 zusammen mit den Schauspielern auf eine musikalische Klassenfahrt in einen englischen Nationalpark. In dem Musical „Treasure Hunt“, z. Dt. Schatzsuche, begleitet das Publikum eine Londoner Schulklasse auf ihrem Weg zu einer ganz besonderen Outdoor Erfahrung. Die Tage fern des Klassenzimmers ohne mobile Endgeräte führt nach vehementen Protesten seitens der Schulklasse dazu, dass die Kinder sich neben der Natur vor allem mit sich selbst beschäftigen müssen. Die Protagonisten, gespielt von Harvey Hoile und Devon Nickel, werden als unfreiwilliges Team für die vom Klassenlehrer organisierte Schatzsuche gesetzt und es beginnt ein Auf und Ab an Emotionen rund um den Drang, den 1. Preis zu gewinnen. Dabei spielen der Wunsch nach Anerkennung, das Ausnutzen von Gutmütigkeit, Betrug um des Siegens Willen und der Verrat am Vertrauen der Teammitglieder eine zentrale Rolle. Am Ende siegt jedoch die Einsicht und die Versöhnung der beiden Hauptakteure lässt das menschliche Miteinander in einem hoffnungsvollen Licht zurück.

Leider war eine interaktive Inszenierung, die in den Jahren zuvor zu großer Begeisterung führte, noch nicht wieder möglich.  Jedoch erhielten auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an das Musical die Möglichkeit, die Schauspieler zu befragen. Dies taten sie auch mit großer Begeisterung. So war ihnen die unterschiedliche Aussprache aufgefallen und es stellte sich heraus, dass Harvey Hoile Engländer ist, Devon Nickel hingegen Amerikaner. Auch über die Beweggründe zur Berufswahl und den Werdegang der beiden Darsteller wurden Fragen gestellt aber ebenso zu Hobbies. Im Zuge dessen gab es von Harvey Hoil noch eine ganz besondere Tanzeinlage in Form eines Moonwalks und einer Bodenwelle. Devon Nickel begeisterte anschließend das Publikum mit seinen Deutschkenntnissen. Nach lautem Applaus wurden noch viele Selfies mit den Schauspielern geschossen und so war es erneut ein gelungenes und besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.

„Außerunterrichtliche Veranstaltungen wie diese sind eine Bereicherung für den Fachunterricht und bieten den Schülerinnen und Schülern eine Gelegenheit ihren Horizont zu erweitern“, so die Vorsitzende der Englisch Fachschaft Julia Rothfuß.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Förderverein der Lindenrain-Schule, der die Theatervorstellung mit einer großzügigen Gabe finanziell unterstützt hat und  diese dadurch ermöglichte. „Wir freuen uns über eine gelungene Vorstellung. Besonderheiten dieser Art bezuschusst der Förderverein sehr gerne“, betonte Cornelia Rau, Kassier des Fördervereins.

(Aufgrund einer kurzfristigen Umbesetzung der Hauptdarsteller, sind auf den Pressebildern Corinna Jakobeit und Devon Nickel zu sehen, Fotograf: Eduard Straub).