Besuch auf dem Bauernhof (Klassen 5)

Artikel vom 25.07.2022

Wir sind am 11. Juli mit der Klasse zum Bauernhof von Herrn Wüthrich gewandert. Der Bio-Bauernhof ist in Monhardt. Bevor wir mit der Besichtigung anfingen, haben wir erst Pause zum Vespern und Trinken gemacht. Zuerst sind wir in den Kuhstall zu den Kühen gegangen und der Bauer hat uns erklärt, warum die Kälber bei ihren Müttern bleiben dürfen. Er hat uns erzählt, was er an die Tiere verfüttert und dass er das Futter selbst herstellt.

Danach sind wir mit Herr Wüthrich zu den Schweinen gegangen. Sie haben drei große Schweine und ungefähr 10 kleine Schweine.

Anschließend hat uns Herr Wüthrich auch die Ziegen gezeigt. Die Ziegen gehören seinen Kindern. Kurz darauf sind wir zu den Hühnern. Herr Wüthrich hat uns sogar zwei Küken herausgeholt. Es rannten zwei liebe Hofhunde herum: Anni und Bella. Sie haben noch fünf Katzen, drei kleine und zwei große. Eine Katze hatte eine Wühlmaus gefangen und spielte mit ihr.

Nachdem wir auch die Felder besichtigt und die Gerätehalle mit den Traktoren besichtigt hatten, haben wir uns bedankt und auf den Rückweg zur Schule gemacht. Es war ein sehr interessanter Ausflug, denn wir konnten viel für den Unterricht lernen und die Tiere zu sehen, war toll.

(Autoren: Frieder und Nick, Klasse 5a)