Kinderbuchautor TINO zu Gast an der Lindenrain-Schule

Artikel vom 30.03.2022

Der mehrfach ausgezeichnete Kinderbuchautor TINO war zu Gast an der Lindenrain-Schule Ebhausen und beeindruckte mit seiner aufgeschlossenen Art die anwesenden Grundschüler der Klassen 1 bis 4.

Insgesamt drei Lesungen hielt er an dem Tag sowohl für die Schüler in Ebhausen als auch in der Grundschule in Rotfelden. Für die Klassen 1 und 2 wählte er sein Buch „Meine beste Freundin“, in dem es um ein unter besten Freundinnen gehütetes Geheimnis geht. Für die Klassen 3 und 4 las er aus „Ein Elefant im Klassenzimmer“, ein Bericht über seine Reise nach Indien, mit der sich der Autor selbst einen Kindheitstraum erfüllte. Die Zuhörer staunten nicht schlecht über den Turban aus Samt sowie das Hochzeitsjacket, mit dem er seinen Erzählungen Leben einhauchte. Besonders beeindruckt waren die Kinder der 1. und 2. Klassen auch von seinen Zeichenkünsten. Denn neben seinen 30 eigenen Werken, die bereits in 10 Sprachen übersetzt wurden, illustriert er auch Kinderbücher, z.B. von Michael Ende. In der Autorenbegegnung zeichnete er so für die anwesenden Zuhörer spontan ein Fantasietier, das er aus verschiedenen Tieren schuf, die die Kinder ihm zuriefen. Anschließend entwarfen diese ihre eigenen Kunstwerke.

Viel Zeit nahm er sich auch für die Fragen der Grundschüler nach seiner eigenen Person und erzählte, dass ihm seine Geschichten in der Badewanne einfallen und er in seiner eigenen Grundschulzeit Clown werden wollte. Heute lebt TINO mit seiner Familie in der Nähe von Karlsruhe und arbeitet an Schulbüchern mit (Schroedel/Diesterweg), verfasst Beiträge für Funk-und Fernsehen (SWR u.a., KIKA) und hält jährlich zahlreiche Veranstaltungen für Kinder in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern.