Erfolgskonzept geht in die dritte Runde - Azubitag der Lindenrain-Schule ein Highlight in Corona Zeiten

Artikel vom 02.12.2021

Im Jahr 2018 erfolgreich ins Leben gerufen, fand am Donnerstag, den 25.11.2021 zum dritten Mal der Azubitag an der Gemeinschaftsschule in Ebhausen statt. Dieses Jahr unter den strengen Auflagen der geltenden Regeln und Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Von anfänglich neunzehn Zusagen waren aufgrund krankheitsbedingtem Personalmangel sowie Bedenken bei der hohen Anzahl an Kontaktpersonen vierzehn Betriebe aus der Region an dieser „einzigartigen Veranstaltung“ beteiligt, so das Feedback des Maler- und Lackierermeisters Ulrich Deuble. Andreas Lindörfer als Beauftragter der Berufswegeplanung der Lindenrain-Schule organisierte diesen besonderen Tag für die Klassenstufen 7-10: „Wir möchten Schülerinnen und Schülern sowie den Ausbildungsbetrieben eine Möglichkeit für einen informativen und persönlichen Austausch bieten.“ So wurden die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld in Kleingruppen, die den anwesenden Betrieben zugeteilt wurden, eingeteilt und hatten am Azubitag selbst die Möglichkeit die einzelnen Unternehmen besser kennen zu lernen. Die Einteilung wurde nach Präferenzen der Jugendlichen und persönlichen Interessen vorgenommen. Der Austausch zwischen den Unternehmen und der Schülerschaft erfolgte durch vorbereitete Präsentationen der Betriebe und durch individuelles Nachfragen der Jugendlichen statt.

Um der Schülerschaft gerecht zu werden, wurden die Ausbildungsbetriebe breit gefächert nach Berufsbranchen eingeladen. Folgende Ausbildungsbetriebe waren in diesem Jahr vor Ort oder Corona bedingt medial zugeschalten: AOK Nordschwarzwald, Sporthotel Aramis, Maler- und Lackierermeister Ulrich Deuble, EDEKA, fischer, Gauß- Heizung, Bad, Klima, Häfele, Fritz Schlecht êSHL Objekteinrichtungen, LACKER Fassadentechnik, Schuler Fahrzeugbau, die Polizei, Raiffeisenbanken im Kreis Calw, Veyhl Metallverarbeitung, Wagon Automotive Nagold.

Der Azubitag selbst ist in fünf vierzigminütige Zeitfenster unterteilt, in denen die Schülerinnen und Schüler sich über eine Vielzahl von Ausbildungsberufen informieren. Die Betriebe scheuen keine Mühen und bieten jedes Jahr die Möglichkeit praktischer Umsetzungen und ausführlichem Anschauungsmaterial. So ermöglichte Ulrich Deuble seinen Gruppen Bilder mit der Airbrush Technik anzufertigen, bei der Firma LACKER konnten Namensschilder mit Schlagzahlen individuell gestaltet werden und die Firma Veyhl ermöglichte die Anfertigung eigener Handyhalterungen mit Uhr und Licht in verschiedenen Farben.
Die erhaltenen Informationen über Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte, Gehalt oder Zukunftsperspektiven, werden in einem für diesen Tag entworfenen Laufzettel notiert, den die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren ihrer Berufswegeplanung nutzen können oder ganz konkret in der anstehenden Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.
Das Konzept der Berufswegeplanung an der Lindenrain-Schule ist ein aufeinander aufbauender Ablauf an Informationsveranstaltungen und Praktika zu Ausbildungsmöglichkeiten und Jobperspektiven in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Es startet in Klasse 5 mit der Vorstellung der Elternberufe, während die oberen Klassen der Sekundarstufe ihren Azubitag begehen.
„Intensiv, anstrengend aber wertvoll und mit Freude durchgeführt“, so das spontane Feedback eines Referenten zum Azubitag an der Lindenrain-Schule. „Wir kommen gerne wieder“, lautete die Rückmeldung der Firma Fritz Schlecht êSHL Objekteinrichtungen. Auch Andreas Lindörfer und die Schulleitung sowie alle betreuenden Lehrkräfte freuen sich auf eine Neuauflage des Azubitags im November 2022 und die einzigartige Chance für die Schülerinnen und Schüler erfolgreiche Traditionsunternehmen der Umgebung und ihre Ausbildungsmöglichkeiten hautnah kennenzulernen.