Wilhelmaschule zu Gast in Ebhausen

Artikel vom 08.03.2022

Eine gelungene Abwechslung zum regulären Fachunterricht wurde den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen der Lindenrain-Schule vor den Ferien zuteil. Das kostenlose Angebot der Wilhelmaschule richtet sich an Lehrkräfte der Klassenstufen 5-7. Eingeladen durch die Lehrkraft besuchen die Mitglieder des Wilhelmaschulteams den Unterricht als externe Referent*innen. Die 30 bis 40 minütigen Präsentationen zu einzelnen Themen stehen als Einsieg ins Thema oder auch als Ergänzung zum bisherigem Unterricht bereit und sind an die Bedürfnisse und den Wissenstand der Lerngruppe angepasst.

Den interaktiven Start in die Unterrichtseinheit „Die tropische Klimazone“ ermöglichte Fachlehrerin Sandra Tutzauer ihren Schülerinnen und Schülern, da ein Besuch der Wilhelma aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht möglich war. „In der tropischen Klimazone gibt es zum einen trockene Gebiete, aber auch den tropischen Regenwald. Die klimatischen Verhältnisse und die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt können wir uns hier in Europa schwer vorstellen“, erklärte Tutzauer. In den Unterricht zugeschalten wurde die Wilhelmapädagogin Frau Hauser, die eine Präsentation mit vielfältigen Bildern und Videos zum Themenbereich erstellt hatte. Darüber hinaus zeigte sie eindrucksvolle Bilder aus der Wilhelma selbst, denn im zoologisch-botanischen Garten befindet sich ein Tropenhaus, das die Verhältnisse der Klimazone optimal wiedergibt.

„Durch die digitale Ausstattung der Klassenzimmer sind Unterrichtsangebote dieser Art sehr reizvoll und  eröffnen gerade während der momentanen Einschränkungen neue Möglichkeiten des Wissenserwerbs“, schwärmte Tutzauer.

Aber auch bei den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen hat die Unterrichtsstunde bleibenden Eindruck hinterlassen. „Die Pflanzen und Tiere im Regenwald wurden super erklärt und auch tolle Bilder gezeigt. Zum Beispiel gab es auch ein Video, wie ein Blatt im tropischen Regen das Wasser abtransportiert. Nun kann ich mir richtig gut vorstellen, wie es im Regenwald so ist“, lobte Josie Ochs die Referentin. Ebenso kam das interaktive Quiz gut an, das in den Vortrag eingebettet war. „Hier konnte man dann direkt die Infos anwenden, die man von der Referentin gehört hat. Spannend war es bis zum Schluss, welches Lösungswort herauskommt“, erklärte Jannik Wagner. „Es war richtig toll. Das was man sonst in der Wilhelma live sieht, dazu hat man jetzt die Theorie gehört“, fasste Laura Bart die Unterrichtsstunde zusammen.