Kuckuck, kuckuck ruft's aus dem Wald

Artikel vom 24.03.2022

Zu einem Waldtag machten sich die 3. Klassen der Lindenrain-Schule bereits Ende Februar auf. In den Wochen zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler in ihrem Sachunterricht mit dem Thema „Lebensraum Wald“ beschäftigt. Während dieser Zeit wurden viele Informationen zu der heimischen Tier-und Pflanzenwelt zusammengetragen, die anschließend in Plakatpräsentationen vorgestellt wurden. So gab es unter anderem interessante Dinge über den Igel als Schlangenfresser, das Eichhörnchen als Balancierkünstler oder auch über die Kohlmeise als Meistersängerin zu hören.

Ein besonderes Highlight war dann der Waldtag, den die Klassenlehrerinnen Frau Keil und Frau Sippert für ihre Klassen organisierten. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von Familie Stöhr aus Ebershardt sowie Frau Rostock aus Ebhausen, die sich bereit erklärt hatten, einen Wanderausflug in den Ebershardter Wald zu begleiten. Als Jäger konnte insbesondere Herr Stöhr den Kindern das zuvor erlernte Wissen als Experte lebensnah verdeutlichen. „Ich freue mich den Kindern mit diesem Ausflug einen Bezug zu ihrer heimischen Natur zu ermöglich“, so Michael Stöhr. Programmpunkte waren u.a. die Stockwerke des Waldes, Baumarten und Jahresringe, Tiere des Waldes und deren Spuren, Landart (das Gestalten mit Naturmaterialien) sowie ein Abschlussquiz. „Ein wirklich gelungener Waldtag“, so das Fazit von Frau Sippert. Auch die Kinder waren begeistert über die Abwechslung außerhalb ihres Klassenzimmers und vom vielfältigen Lebensraum Wald. Und so bleibt nur noch zu sagen:

"Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder! Frühling, Frühling, stelle dich ein!"