Der Frühling stellt sich ein

Artikel vom 18.04.2022

Passend zum Frühlingserwachen gab es in den beiden ersten Klassen 1a und 1b ein spannendes Projekt, bei dem die Frühblüher genauer unter die Lupe genommen wurden.

Hierfür wurden beim Blumenland Wiedmaier die Pflanzen zum Einkaufspreis erworben. „Eine tolle Geste“, schwärmte die Referendarin Larissa Gerstner nach der Abholung.

Im Klassenzimmer eingezogen wurde das Wachstum beobachtet, die Frühblüher charakteristisch bestimmt und Unterschiede festgehalten.

Es folgte die Zusammenarbeit mit der Klasse 7a. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler der 1b zum ersten Mal ein Mikroskop kennen und durften sogar damit arbeiten. In Feinarbeit zerteilten sie mit dem Messer die Frühblüher und legten sie mit der Pinzette auf den Objektträger. „Das Scharfstellen der Objekte war dann mit das Schwierigste für die Erstklässler, aber auch das Aufregendste“, so die Klassenlehrerin Romy Hajdu. Angeschaut wurden Blütenblätter, Blütenstaub, Querschnitt eines Stiels und die Zwiebel eines Frühblühers.

Zum Abschluss ging es dann bei herrlichem Sonnenschein in die Ebhausener Siedlung um dort bei einem Lerngang sehr viele Frühblüher zu entdecken.