Besuch im Backhaus

Artikel vom 30.05.2022

Im Mai besuchten die ersten Klassen das 150 Jahre alte Backhaus in Ebhausen. Frau Schaude, die Mutter eines Erstklässlers, begeisterte die Kinder mit Einblicken in die aufwendige Tradition des Brotbackens.

Bevor es jedoch ans Werk ging, wurde zuerst einmal die Örtlichkeit sowie die Gerätschaften ganz genau begutachtet.

Um zu backen wird ein großer Haufen dünnes Holz (Büschele) benötigt,  der zuerst angezündet wird. Während der Ofen heizt, wird der Teig vorbereitet. Für ca. 30 Brote braucht es eine ganze Menge an Mehl, Hefe, Wasser und Salz. Zum Glück gibt es eine große Teigmaschine, die für eine knappe halbe Stunde alle Zutatet vermengt und zu einem perfekten Brotteig knetet.

In Gärkörbchen, für die weiteres Mehl benötigt wird, wird der Teig portioniert und darf noch etwas ruhen bevor er dann in den Ofen geschoben wird.

Nach so viel Informationen und einem sehr interessanten Besuch im Backhaus war es Zeit für eine Stärkung mit selbst gebackenem Brot. Vielen Dank an Familien Kraft, Rafeldt und Schaude, die dieses für die Kinder gebacken haben. Somit fand ein lehrreicher Ausflug einen leckeren Abschluss.