Schulsanitätertag

Artikel vom 10.07.2022

Am Donnerstag, den 21.6. fand an der Lindenrain-Schule der diesjährige Schulsanitätertag statt. Von 8:30 Uhr bis 15:45 Uhr gab es für alle Teilnehmer der Schulsanitäter-AG ein abwechslungsreiches Programm zur Festigung und Übung lebensrettenden Erste-Hilfe Maßnahmen.

Unter der Leitung von Alexandra Keil begann der Tag zuerst einmal mit der Neugestaltung des „Sani-Raums“. Abgerundet wurde dies mit neu gestalteten Plakaten zur Hilfe, z.B. der stabile Seitenlage. Es folgte ein praktischer Übungsteil von stabiler Seitenlage bis zur Reanimation. Gestärkt wurde sich bei einem gemeinsamen Mittagessen bevor es anschließend mit dem Highlight des Tages „Realistische Wunden schminken“ weiterging. Darauf hatten sie die Schulsanitäter/innen ganz besonders gefreut und zeigten vollen Einsatz. Hierbei geht es jedoch nicht nur um Spaß an Malerei sondern um die Scheu vor echten Verletzungen zu verlieren und Sensibilität zu fördern. Voller Stolz wurden die Ergebnisse der Arbeit mit Dermawachs, Schminke und Filmblut dann den Mitschülern und Lehrpersonen gezeigt. Nun waren alle Teilnehmer/innen bereit für den Abschließenden Programmpunkt des Tages, das Üben von Großeinsätzen.

Wir danken unseren Schulsanitätern für ihre wachsamen Augen während ihrer Pausenaufsichten und ihrem schnellen Eingreifen bei Unfällen und kleineren Verletzungen. Toll, dass ihr euch für eure Schulgemeinschaft engagiert!