Besuch auf dem Bauernhof (Klassen 2)

Artikel vom 10.07.2022

Am Dienstag, den 28. Juni machte sich die Klasse 2 auf den Weg durch Ebhausen auf den Lindenhof. Dort begrüßte uns freudig Hündin Luna und ihr Besitzer. Herr Rauser führte uns durch die verschiedenen Ställe und erklärte uns warum die Kühe Schilder in den Ohren haben und was die Nummern darauf bedeuten. Auf alle unserer vielen Fragen wusste er eine Antwort.

In den Ställen entdeckten wir neben den Milchkühen auch Stiere und Kälbchen. Das Beste war, dass wir alle Kühe berühren und streicheln durften. So wurden wir immer mutiger und manche berührten auch die Zungen der Kühe und stellen fest: „Die ist ja ganz rau!“ Besonders beeindruckend war, dass sich die Kühe an einer Putzstation selbst schrubben lassen oder mit einem Chip ihr Essen an einem Automaten rauslassen können. Herr Rauser zeigte uns auch wie das Futter für die Kühe hergestellt wird und wir durften alles anfassen, daran riechen und probieren. Doch besser als das Futter der Kühe schmeckt die frisch gemolkene Milch! Sie stärkte uns nochmal, bevor wir alle einmal in einem Traktor Platz nehmen durften und tolle Bilder machen konnten.

Danach ging es gestärkt und voller tollen Erinnerungen und Erzählungen im Rucksack zurück in die Schule.

Ein toller Tag, mit vielen einzigartigen Erlebnissen und voller spannender Erinnerungen. Vielen Dank an den Lindenhof und Herrn Rauser mit all seiner Geduld. Den Ausflug werden wir sicherlich nie vergessen!