Ein Tag auf dem Bauernhof (Klassen 3)

Artikel vom 25.07.2022

Die Klasse 3b machte sich bereits am 28. Juni auf den Weg zum Keppler Hof nach Schopfloch. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sippert und einer weiteren Begleitperson aus der Elternschaft, Frau Kittel, konnten die Schülerinnen von 8:15 Uhr bis 15:30 Uhr dank der im Vorfeld gebildeten Fahrgemeinschaften, einen ausgiebigen Einblick in die täglichen Abläufe eines Bauernhofbetriebs erhalten. Am 5. Juli machte sich dann auch die Klasse 3a, mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Felsner und Frau Keil auf den Weg dorthin.

Der Tag war kurzweilig, denn es gab viel zu entdecken, zu lernen und auszuprobieren. Zum Anfang gab es eine ausgiebige Bauernhofführung, die auch die Fütterung der Tiere beinhaltete. Doch nicht nur die Tiere sondern auch die landwirtschaftlichen Geräte waren ein echter Hingucker! Claudia Keppler vermittelte anschließend den Kindern authentisch und motiviert einen Input zum Thema Getreide. Dabei ging sie auf Getreidearten, Getreideprodukte sowie den Getreideanbau früher und heute ein. Gestärkt wurde sich beim Grillen am Lagerfeuer mit Stockbrot und weiteren Leckereien. Bei all den Programmpunkten kam aber auch das Spielen nicht zu kurz und die Kinder konnten sich beim Kettcar fahren austoben oder ihr Geschick beim Führen der Tiere testen. Das Highlight war jedoch die Strohburg, die von allen begeistert eingenommen wurde.

Der Ausflug war in Verbindung zu aktuellen Themen im Fach Sachunterricht und Englisch („on the farm“) geplant worden und verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern was Landwirtschaft bedeutet. Doch neben dem Wissenserwerb waren diese Tage auch eine tolle Möglichkeit die Klassengemeinschaft zu stärken. Beides ist gelungen und die Kinder hatten eine Menge Spaß.