Sängerin VANNIKA sorgt für unvergesslichen Vormittag

Artikel vom 08.09.2022

Da staunten die beiden 5. Klassen nicht schlecht, als sie erfuhren, dass zu ihrem Schuljahresabschluss eine echte Schlager-Sängerin kommen würde.

Seit ihrer ersten Single im Jahre 2018 mit dem Titel „Lebe jetzt!“, ist Vanessa „Vannika“ Krebs aus Ebhausen als Sängerin erfolgreich und begeistert bei öffentlichen Auftritten, Radioshows oder privaten Veranstaltungen ihr Publikum. Vor den Sommerferien nahm sie sich einen Vormittag Zeit für die Lindenrain-Schule um mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu singen und zu tanzen, Musik zu analysieren und nicht zuletzt über ihren Job als Sängerin zu sprechen.

Ein wenig zurückhaltend waren die ersten Momente, als die Schülerinnen und Schüler nach der großen Pause in den neuen Musikraum strömten und Vannika erblickten, die bereits mit ihrem professionellen Equipment auf ihr junges Publikum wartete. Das Eis war jedoch schnell gebrochen, nicht zuletzt durch Vannikas herzliche, offene und direkte Art, die den Kindern gar keine andere Möglichkeit lies als mitzumachen. Nach einer kurzen Kennenlernphase wurde dann gemeinsam ihre Single „Lebe jetzt!“ in drei Versionen angehört und die Unterschiede zwischen der Radio-, Discofox- und Karaokeversion analysiert.

Im Anschluss daran erarbeitete sie mit den Schülerinnen und Schülern die Entstehung eines Songs. Angefangen bei der Idee und dem Schreiben des Songtextes, über die Arbeit im Tonstudio, die Veröffentlichung auf Musikportalen sowie den Dreharbeiten eines passenden Musikvideos. Die anwesenden Schüler-/innen waren aktiv dabei und merkten schnell, dass so ein wahr gewordener Mädchentraum viel Disziplin und harte Arbeit bedeutet.

Nun war es Zeit für das große Finale und so sang Vannika ihren Song „Lebe jetzt!“ zuerst alleine und dann mit Unterstützung einzelner Solistinnen und Solisten, die schnell die Scheu vor dem Mikrofon verloren und am Ende ausgelassen und lauthals mitsangen. Eine Zugabe musste her und Vannika präsentierte einen weiteren Song mit dem Titel „Dem Sommer hinterher“. Damit jedoch nicht genug, denn die Sängerin hatte für jeden noch eine kostenlose CD mitgebracht sowie Autogrammkarten und nahm sich viel Zeit um wirklich jeden Autogrammwunsch, jedes Foto und jede der noch offenen Fragen zu beantworten. So verabschiedeten sich nach über zwei Stunden strahlende und glückliche Fans und bedankten sich mit langem Applaus bei der Sängerin.

„Überraschung gelungen“, freuten sich die Klassenlehrerinnen Annika Baier, Ulrike von Altrock, Johanna Hunkenschröder-Gösch und Julia Rothfuß. Aber auch für Vannika selbst war es ein gelungenes Erlebnis. „Es hat so Spaß gemacht mit euch. Danke, dass ich dabei sein durfte,“ schrieb sie unter den Post zum Event auf Instagram. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Förderverein der Lindenrain-Schule, der diesen besonderen Vormittag möglich gemacht hat.