Mobbing&Du: Neues Programm gegen psychische Gewalt an Schulen startet in Ebhausen

Artikel vom 27.11.2022

Unter dem Motto „Schau hin und nicht zu“ haben die Baden-Württemberg Stiftung und das Universitätsklinikum Heidelberg ein gemeinsames Programm gegen Mobbing an Schulen entwickelt. Es basiert auf langjähriger Erfahrung im Bereich schulbezogener Mobbingprävention sowie aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und folgt dem Grundgedanken, dass jede und jeder Einzelne bei Mobbing eine Rolle hat und zugleich auch etwas dagegen tun kann.

Das Präventionsprogramm wird zunächst an 40 Schulen in Baden-Württemberg von der Stiftung finanziert, die dafür rund 500.000 Euro zur Verfügung stellt.

„Die Coronapandemie und ihre Auswirkungen haben viele Herausforderungen im schulischen Alltag in den Hintergrund gerückt, weshalb sie jedoch nicht verschwunden sind. Aktuelle Studien belegen, Mobbing ist und bleibt ein Problem an Schulen“, so der Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, Christoph Dahl. Die Schulleitung und die Lehrkräfte der Lindenrain-Schule haben sich in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Melanie Haller daher für präventive Maßnahmen entschlossen, die die Schulgemeinschaft diesbezüglich schützen und stärken werden. Das Programm arbeitet vorerst mit allen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 9. Es befähigt sie, Mobbing zu erkennen, zu beenden und zu verhindern und somit nachhaltig die Schulgemeinschaft zu schützen. Mobbing&Du verwendet einen „Blendet Intervention“- Ansatz, der die Vorteile von analogen Präsenzveranstaltungen und digitalem E-Learning kombiniert. Die Bausteine für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, wie E-Learning Kurse, Klassenstunden und Interventionskonzepte im Mobbingfall, werden im ersten Jahr an der Schule eingeführt und in den Folgejahren weiter ausgebaut.

Angeleitet wird das Präventionsprogramm durch ein Kernteam aus Lehrkräften, das an regelmäßigen Schulungen in Heidelberg teilnimmt und in enger Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe des Universitätsklinikums Heidelberg die Organisation und Umsetzung an der Lindenrain-Schule zum Schuljahresbeginn im September übernommen hat. „Die Lindenrain-Schule ist eine der 40 Schulen in Baden-Württemberg an denen das Programm finanziert wird. Das Schulmotto „Gemeinsam lernen-gemeinsam wachsen“ kommt hierdurch einmal mehr zum Tragen“, freut sich Rektor Matthias Fröhlich.