Wissen marsch!

Artikel vom 06.04.2023

Die Klassen 4a und 4b besuchten vergangene Woche zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Felsner sowie Frau Sippert, die Freiwillige Feuerwehr in Ebhausen. Der Besuch war der Abschluss zur Unterrichtseinheit Feuer im Sachunterricht, indem bereits viel Grundwissen rund um das Thema auf vielfältige Art und Weise erarbeitet wurde.
Die Programmpunkte, die die Feuerwehr für die Klassen geplant hatte, waren abwechslungsreich, spannend und informativ. Die Einführung im Feuerwehrhaus übernahm der Abteilungskommandant Ebhausen und stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Ebhausen, Hansjörg Kalmbach, persönlich. Er führte durch eine PowerPoint zu den wichtigsten Grundlagen (u.a. Üben: Wie setze ich einen Notruf ab?). In Kleingruppen durften die Kinder anschließend verschiedene Stationen absolvieren: u.a. Feuerwehrkleidung, Feuerwehrauto und eine kleine Feuerwehrübung. Nach so vielen neuen Eindrücken war es nun Zeit für eine Fragerunde, in der die Kinder auf alle ihre Fragen Antworten erhielten. Nun wurde es actionreich bei der Demonstration eines Ölbrand sowie dem Löschen des Ölbrandes durch die Feuerwehrleute. Damit jedoch nicht genug, denn zum Abschluss folgte das heimliche Highlight aller Besucher – es ging mit den Feuerwehrautos zurück an die Schule! Den Kindern hat der Besuch sehr gut gefallen, einige überlegen sogar nun, ob sie bei der Jugendfeuerwehr mitmachen möchten. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Ebhausen für die informativen und abwechslungsreichen Stunden!