Abschlussfahrt der Klassen 9

Artikel vom 25.04.2023

Die Klassen 9 waren vor den Osterferien drei Tage auf Abschlussfahrt in München.
Bereits auf dem Weg nach München stand eine Führung durch die Allianz Arena an, bei der die Schüler*innen nicht nur die Tribünen, sondern auch die Spielerkabinen und die Spielerbank des FC Bayern München besichtigen konnten.

Anschließend wurde der Weg zum „Wombat’s Hostel“ fortgesetzt und erfolgreich in die Zimmer eingecheckt. Zum Abschluss des ersten Tages gab es sechs große Partypizzen zum Essen.

Der Dienstag startete mit einem abwechslungsreichen Frühstück in Buffetform, bevor es dann in die KZ-Gedenkstätte Dachau ging. Die Klassen bereiteten sich auf diesen Besuch im Vorfeld mit Referaten über Häftlinge sowie über die Nutzung des KZs von 1933 bis heute vor. Dennoch war der Besuch und die zweieinhalbstündige Führung für manche emotional und die Stimmung war im Anschluss etwas gedrückt. Die Nachbereitung erfolgte nach den Osterferien im Geschichtsunterricht.

Nachmittags stand noch eine zweistündige Stadtrundfahrt durch München an. Im Anschluss daran hatten die Klassen drei Stunden zur freien Verfügung und konnten so die Innenstadt Münchens in Kleingruppen erkunden und ausgiebig shoppen gehen.

Am Mittwochmorgen erfolgte nach einem weiteren leckeren Frühstück der Check Out und die Heimfahrt. Diese wurde durch den Besuch der Bavaria Film Studios unterbrochen. Dort erhielten die Schüler*innen Einblicke in die Tricks und Möglichkeiten von Film und Fernsehen und wurden auch selbst zu Darsteller*innen in kleinen Clips. Dabei zeigten einige Schüler*innen ungeahnte schauspielerische Talente. Auf der weiteren Heimfahrt war es dann recht ruhig, da die Müdigkeit die meisten übermannte und die vielen Eindrücke verarbeitet werden mussten.

Alles in allem war es eine schöne Fahrt und für einen Großteil der Schüler*innen ein gelungener Abschluss der eigenen Schulzeit.