Aktive SMV an der Lindenrain-Schule

Artikel vom 25.04.2023

Spendenaktion, Mottowoche, Ostersuchaktion, Antirassismusprojekt…In den letzten Wochen und Monaten zeigte die SMV der Lindenrain-Schule immer wieder Präsenz und demonstrierte eindrucksvoll, wie die Schülerinnen und Schüler das Schulleben aktiv mitgestalten und bereichern können.

Im Zuge der tragischen Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien startete die SMV der Lindenrain-Schule im Februar kurzerhand einen Spendenaufruf an die Schulgemeinschaft. In wenigen Tagen wurden unglaubliche 1000 Euro gesammelt, die der Spendenaktion „Aktion Mensch“ zugutekamen. Vielen Dank an alle Spender, die einen Teil dazu beigetragen haben.

Im März wurde die erste Mottowoche an der Lindenrain-Schule durchgeführt. Die eigentliche Idee eines solchen Events kam aus den Reihen der Neunt- und Zehntklässler*innen, die dieses Jahr ihren Abschluss absolvieren. „Ich kannte Mottowochen vor allem von Abiturienten am Gymnasium“, berichtet die Zehntklässlerin und Schülersprecherin Gentjana Zekaj Kabashi „Da wir dieses Schuljahr auch einen Abschluss machen, haben wir entschieden, ebenfalls eine Mottowoche zu veranstalten.“ Mit der Unterstützung der SMV-Lehrerinnen Katrin Schill und Ina Handanovic machten sich die Schüler*innen an die Organisation dieser. Zunächst wurden Ideen für die verschiedenen Mottos gesammelt und darüber abgestimmt.

Montags ging es im Schlafanzug in die Schule, dienstags reiste man optisch zurück in die Neunziger, mittwochs tauschten Jungen und Mädchen die Geschlechter, donnerstags war Oktoberfeststimmung in Lederhosen und Dirndl angesagt und freitags putzten sich alle Schüler*innen für das Finale heraus und kamen „schick und elegant“. „Solche Aktionen sollten öfters stattfinden, es ist sehr lustig täglich zu sehen was meine Mitschüler für Kostüme passend zu den jeweiligen Mottos tragen“, berichtet Florian Lenhard aus Klasse 5b.

Zur Freude der Schüler*innen und Schüler, nahm auch ein Teil der Lehrkräfte an der Mottowoche teil.

Kurz vor dem Osterfest organisierte die SMV eine Ostersuchaktion als für die Klassen eins bis zehn. Im Vorfeld wurde für jede Klasse ein Osternest vorbereitet, das von der SMV versteckt wurde. Die Schüler*innen hatten viel Spaß beim Suchen.  „Solche Highlights wie die Mottowoche oder die Ostereieraktion sollen den Schüler*innen ermöglichen, die Schule nicht nur als Lernort, sondern auch als Lebensraum wahrzunehmen“, erklärt Handanovic. Das sei an der Gemeinschaftsschule, wo die Jugendlichen einen Großteil ihrer Zeit verbringen, besonders wichtig. Die SMV-Lehrerin unterstrich gleichzeitig, dass es hier allerdings nicht nur um lustige Aktionen gehe, sondern auch Projekte mit ernsteren Hintergründen von der SMV priorisiert würden.

Jüngst initiierte die SMV die Teilnahme an der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Hier erklärte sich die Schulgemeinschaft bereit, sich aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus einzusetzen. Die Teilnahme am Projekt erforderte mehrere Schritte: Zunächst wurde die Schulgemeinschaft über die Inhalte und Ziele informiert, anschließend über die Teilnahme abgestimmt. Fast 80% der Schulgemeinschaft stimmte für die Teilnahme an „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und dafür, im Falle von Gewalt und Diskriminierung an der eigenen Schule nicht wegzuschauen, sondern sich aktiv mit der Situation auseinandersetzen werden. „Ich finde es toll, dass die Bereitschaft aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus vorzugehen an unserer Schule vorhanden ist. Das ist nicht selbstverständlich und es gehört viel Präventionsarbeit dazu“, freut sich Rektor Matthias Fröhlich.

Die erfolgreiche Abstimmung bildet die Grundlage für die Teilnahme am Projekt. Die Schulleitung erstellt nun einen Aufnahmeantrag bei der Bundeskoordination, der auch von der Landeskoordination bestätigt werden muss. Momentan sucht die SMV weitere Paten aus dem öffentlichen Leben, die die Lindenrain-Schule als Courage-Schule unterstützen