Schulaktionstag „EnBW DTB-Pokal in Stuttgart“

Artikel vom 26.04.2023

Am Freitag, den 17.03.2023 besuchten die Profilfach Sport-Klassen 8-10 den 38. EnBW DTB-Pokal 2023 in der Stuttgarter Porsche-Arena, wobei die weltbesten männlichen Jung-Turner angetreten sind. Dabei waren die 11 Länder.
Gestartet sind wir gemeinsam um 08:30 Uhr in Herrenberg. Mit der S-Bahn in Stuttgart angekommen, liefen wir gemeinsam bei strahlendem Wetter Richtung Porsche-Arena. Vor der Halle machten wir gemeinsam ein Gruppenfoto, bevor wir uns an den Einlasskontrollen anstellten. In der Halle erwarteten uns viele Werbepartner, die tolle Angebote und Mitmachaktionen für uns vorbereitet hatten, bis wir schließlich unsere Plätze aufgesucht hatten und die Meisterschaft losging.
Die Turner mussten auf sechs verschiedenen Turngeräten eine Ausführung zeigen. Hierbei wurde in Olympischer Reihenfolge geturnt: Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Die Turner waren dabei hochkonzentriert und auch die ModeratorInnen unterstützten die Stimmung in der Halle. Auch durch Zwischenaktionen via Live-Cam wurde der das Pokalfinale nicht langweilig. Um circa 13:00 Uhr beendete das Event die Siegerehrung. Die Türkei belegte den dritten Platz, Deutschland den zweiten Platz und die USA den ersten Platz.
Abschließend gingen wir gemeinsam zur S-Bahn-Station zurück und fuhren von Herrenberg aus zurück nach Hause.