Klassenausflug Klasse 10 nach Stuttgart

Artikel vom 26.04.2023

Am Montag, den 03.04. ging es für uns 10. Klässler als kleine Verschnaufpause nach den ersten mündlichen und praktischen Prüfungen einen Tag nach Stuttgart. Gemeinsam starteten wir um 08:30 Uhr am Bahnhof in Herrenberg und von dort aus fuhren wir mit der S-Bahn nach Stuttgart.
Unser erster Programmpunkt war die Stadtbibliothek am Mailänder Platz, die wir mit Hilfe einer interessanten Führung erkundigten. Wir lernten, dass sie zu den modernsten Bibliotheken Europas gehört und über eine halbe Millionen Medien, ein Klangstudio mit e-Instrumenten und vieles mehr bietet. Auch die Architektur des koreanischen Architekten Eun Young Yi ließ uns staunen. Zum Schluss machten wir auf der Dachterasse ein Gruppenfoto.
Anschließend besuchten wir das Museum der Illusionen. Besonders spaßig war der Vortex-Tunnel, wobei wir durch einen rotierenden Zylinder laufen konnten. Auch das Spiegelzimmer, der wie ein unendlicher Raum wirkte oder der Raum, der jegliche Größenrelation widerstand, machte den Besuch sehenswert.
Abschließend gingen wir noch gemeinsam etwas essen und nach einer kurzen Shoppingtour kamen wir um circa 15 Uhr wieder in Herrenberg an. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Hause.