Die Lindenrain-Schule expandiert

Artikel vom 10.05.2023

Die Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt der Lindenrain-Schule schreiten voran. Im ehemaligen Eingangsbereich der Schule wird momentan ein heller Verwaltungstrakt errichtet, wo sich künftig das Sekretariat und die Büros der Schulleitung befinden. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird die Lindenrain-Schule auch barrierefrei. Ein Aufzug, der die verschiedenen Ebenen und Gebäudeteile miteinander verbindet, wird eingebaut.

Außerdem entsteht neben dem neuen Verwaltungstrakt im Zuge der Sanierung des Altbaus ein offenes Atrium, wo bald Schulaufführungen und Schülerversammlungen stattfinden werden. „Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft freut sich über die Fertigstellung unserer Gemeinschaftsschule“, berichtet Rektor Matthias Fröhlich und fügt hinzu, dass die letzten sieben Jahre Schulumbau für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft anstrengend gewesen seien. „Der ständige Baulärm, -dreck und das häufige Wechseln der Klassenzimmer aufgrund von Umbaumaßnahmen waren für alle eine zusätzliche Belastung.“ Aber das Ergebnis habe sich gelohnt, findet der Rektor. „Ich bin stolz, eine so moderne Schule leiten zu dürfen.“ Neben hellen und geräumigen Klassenzimmern verfügt die Lindenrain-Schule nämlich ebenfalls über eine moderne digitale Ausstattung. Alle Klassenzimmer sind mit digitalen Tafeln, sogenannten Smartboards, ausgestattet.

Ende des Jahres sollen Schulumbau und Schulerweiterung endlich abgeschlossen sein. Das hofft auch Bürgermeister  Volker Schuler: „Der Umbau der Schule ist für die Gemeinde Ebhausen ein millionenschweres Projekt. Mit dem Abschluss des dritten und letzten Bauabschnitts werden weitere zwei Millionen Euro verbaut sein, so dass wir insgesamt bei rund sieben Millionen Euro landen werden. Eine Investition, die der Gemeinderat gerne getätigt hat.“  Der Rathauschef ist vom Konzept der örtlichen Gemeinschaftsschule überzeugt. „Es war eine gute und richtige Entscheidung für die Gemeinde den Schulstandort Ebhausen aufzuwerten und sofort mit den Baumaßnahmen zu beginnen.“
Dies zeige auch der Zuspruch und die Akzeptanz bei den Eltern.  Im Verlauf der letzten Jahre, hätten immer mehr Eltern entschieden, ihre Kinder an der Lindenrainschule anzumelden. Neben Kindern aus Ebhausen und Teilgebieten und traditionell aus Rohrdorf besuchen Kinder aus Nagold, Waldorf, Altensteig, Emmingen und Pfrondorf die Lindenrain-Schule.
Für das Schuljahr 2023/24 hat die Lindenrain-Schule so viele Anfragen, dass erstmals eine Dreizügigkeit möglich wird. Durch die Umstrukturierung des Busverkehrs sind wesentlich bessere Anbindungen aus dem Raum Wildberg und Haiterbach nach Ebhausen entstanden, welche von Eltern nachgefragt wurden
„Mit diesem Erfolg hätten wir so nicht gerechnet“, so Bürgermeister Schuler und blickt schon heute gemeinsam mit Architekt Fritz Kempf und Ortsbaumeister Martin Lutz zufrieden auf den bisherigen Verlauf zurück.