Die 6. Klassen waren auf dem Kapf: Ein Abenteuer voller Teamgeist und Entdeckungen

Artikel vom 10.04.2024

Montagmorgen, 8 Uhr, ein Klassenzimmer voller aufgeregter Schülerinnen und Schüler. Das Abenteuer beginnt. Ganz aufgeregt wurde das Gepäck in die Autos der beiden Eltern geladen, die sich bereit erklärt hatten, dieses auf den Kapf zu fahren, sodass wir auf unserer Wanderung nicht so viel tragen mussten. Um 9 Uhr startete unsere 7km lange Wanderung über Monhardt. Immer wieder haben wir kleine Pausen gemacht und Aufgaben gelöst, die man nur gemeinsam als Gruppe lösen konnte. Ein wahrer Test für den Teamgeist. Um 11:30 Uhr kamen wir an, bezogen schnell unsere Zimmer und durften dann ein köstliches Mittagessen genießen. Viel Zeit zum Ausruhen gab es jedoch nicht, denn es erwartete die Klassen bereits ein weiteres Highlight: einen Spielenachmittag mit zwei Pädagoginnen der Waldhaus Jugendhilfe, die kooperative Spiele mit der Gruppe durchführten. Hier galt es z.B. gemeinsam eine Flugvorrichtung für ein Ei zu bauen, sodass dieses unbeschadet aus dem Fenster auf den Boden kommen konnte. Nach dem Abendessen folgte ein Spieleabend, der von den mitgebrachten Spielen und Snacks gekrönt wurde. Das absolute Highlight des Abends war das Werwolfspiel, bei dem jeder mitfieberte.

Am nächsten Tag starteten wir nach dem Frühstück mit unterschiedlichen Programmen, da die Gruppe aufgeteilt wurde. Der eine Teil ging zunächst in die Sporthalle und baute eine riesige Dominolandschaft auf. Hier war insbesondere Konzentration und Geduld gefragt, das so manch einen auf die Probe stellte. Der andere Teil der Gruppe erlebte ein Abendteuer auf dem Bogenschießplatz. Das Bogenschießen überraschte einige, da es von außen leicht aussieht und man aber doch einiges an Kraft und Ausdauer benötigt.
Nach dem Mittagessen blieben wir in den Gruppen. Die einen powerten sich beim Spiel „Floorball“ in der Halle aus. Die anderen erhielten eine Führung durch das Naturschutzgebiet Kapf mit Herrn Gänßle, der durch sein umfassendes Fachwissen die SuS begeisterte. Wir untersuchten die Pflanzenwelt auf dem Kapf und konnten bereits jetzt zu dieser kalten Jahreszeit erste Orchideen entdecken. Auch der Fledermauskeller sorgte für Begeierstung bei den Kindern.
Um nach den vielen Eindrücken des Tages ein wenig herunterzufahren, konnten wir bei einem gemeinsamen Filmeabend entspannen und dann müde ins Bett fallen.
Mittwochs packten wir schnell unsere Taschen und räumten die Zimmer. Wir trotzten dem regnerischen und kalten Wetter und liefen zurück zur Schule. Hier angekommen wurden die besten Zimmer durch Frau Schill prämiert, die durch verschiedene Aufgaben während der drei Tage brillieren konnten.
Die Klassenfahrt auf den Kapf war mehr als nur eine Pause vom Schulalltag. Es war eine Zeit der Abenteuer, der Entdeckungen und des Zusammenhalts. Eine Erfahrung, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.