Flower Power beim Besuch der 2. Klassen im Blumenland Wiedmaier

Artikel vom 06.03.2023

Am Montag, den 27.2.23, unternahmen die Klasse 2a und die Klasse 2b einen Ausflug zum Blumenland Wiedmaier. Herr Wiedmaier führte uns persönlich durch die Gärtnerei.

Zuerst erfuhren die Kinder mehr darüber, was Pflanzen zum Wachsen brauchen (Nährsalze, Wasser, Kohlendioxid, Licht) und wie dies in der Gärtnerei umgesetzt wird. In der Schule haben die Kinder bereits vor den Ferien zwei Töpfe mit Kresse eingepflanzt. Über die Ferien sollten die Kinder nämlich bei einer Pflanze beobachten, was passiert, wenn sie die Pflanze gießen und in die Sonne stellen oder wenn sie diese nicht gießen (kein Wasser), mit einer Frischhaltefolie bedecken (keine Luft) und in einen dunklen Raum stellen (kein Licht).

Danach zeigte uns Herr Wiedmaier unterschiedliche Samen für Pflanzen und die Kinder berichteten, was sie selbst schon zuhause angepflanzt haben. Anschließend wurden den Kindern die selbst angebauten Frühblüher in der Gärtnerei vorgestellt. Im Jahr davor haben die Kinder bereits Frühblüher kennen lernen dürfen und konnten so schon ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Am Ende gab es zur Überraschung aller für jedes Kind eine Primel und ein Tütchen Gummibärchen. Vielen lieben Dank an Herrn Wiedmaier für den wissenswerten Rundgang und die Zeit, die er sich für uns genommen hat.