Dann ging es los, mit ganz großen Schritten- Fasnetsfeiern in Ebhausen und Rotfelden

Artikel vom 06.03.2023

Startschuss in Rotfelden war faschingsgerecht um 11.11 Uhr. Los ging es mit einer Disco-Runde im Klassenzimmer der 3d mit allen Kindern zu fetziger Musik. Anschließend wurden die tollen Kostüme auf einem Laufsteg in unterschiedlichen Disziplinen präsentiert, bevor Frau Steimle uns in die Welt des Fasnetsbrauchtums einführte und ihr mitgebrachtes Häs erläuterte. Abgerundet wurde die Feier mit einer Polonaise quer durchs Schulhaus.

In Ebhausen erklang zuerst im Klassenzimmer der 1a laute Faschingsmusik: der Anfang einer langen Schulpolonaise, denn man zog durch jedes Klassenzimmer und holte die darin bereits feiernden und wartenden Schüler und Schülerinnen ab. Es ging einmal durchs Schulhaus und endete dann in der Sporthalle. Dort wurde zur Musik getanzt, gesprungen und gesungen. Konrektor Ralf Heinrich begeisterte auch in diesem Jahr die Kinder mit seinem Clownskostüm.
Danach durften alle Klassen zu lautem Beifall ihre Kostüme zeigen und die besten Kostüme aus jeder Klasse, die bereits im Vorfeld von der Klasse auserkoren wurden, zeigten sich nochmal als extra-Showeinlage und wurden prämiert.
Zum Schluss ging es nochmal um alles: denn auch das Werfen von „Kamellen“ ließ sich die Lehrerschaft nicht nehmen, so dass die Kinder am Ende mit vollen Händen in die Ferien entlassen wurden. Narri-Narro!