„Schütze dein Bestes“

Artikel vom 27.11.2023

Vergangene Woche erhielten die beiden 6. Klassen der Lindenrain-Schule Besuch von Polizeihauptmeister Patrick Steffek, der in seiner mehr als 2-stündigen Anwesenheit die Schüler umfassend informierte und mit praktischen Beispielen für das Tragen eines Helmes sensibilisierte.
Es sei schon klar, „dass es ab der Klassenstufe 6 nicht mehr „cool“ ist, einen Fahrradhelm zu tragen“ so Steffek. „Gerade deshalb möchten wir mit dieser Initiative die Schüler dahingehend sensibilisieren, dass es auch altersunabhängig weiterhin unerlässlich ist, sein wichtigstes Körperteil zu schützen“.
Zu Beginn analysierte er gemeinsam mit den Klassen die Ausgangslage und die Herausforderungen im Straßenverkehr. So gibt es immer mehr Verkehr auf den Straßen, häufig Schilder, die nicht gültig sind und somit das Problem sich überhaupt an die geltenden Regeln zu halten.
Deshalb wurden gemeinsam die Vorfahrtsregeln wiederholt sowie die Unterscheidung von links und rechts trainiert. Denn „wer die Abbiegeregeln nicht kennt, kann ganz besonders als Radfahrer und Fußgänger zur Gefahr werden“, ermahnte Steffek. Auch an den Sicherheitsabstand wurde erinnert, den es immer einzuhalten gilt.
Nach einem Austausch über Vor-und Nachteile stand am Ende jedoch ganz eindeutig die Erkenntnis, dass das Wichtigste der Fahrradhelm selbst ist! Denn er schützt Leben. Dieses Argument schlägt alle gesammelten Nachteile, das leuchtete auch allen Sechstklässlern ein.
Nun wurde es praktisch, denn Herr Steffek zeigte und beurteilte verschiedene Helme nach ihrer Sicherheit. Getestet wurde dies für die Schüler sehr anschaulich mit einem Ei.  Ohne Helm geht es zu Bruch, mit einem Helm bleibt es ganz, wird es auf den Boden geworfen. Seinen Vortrag untermauerte der Polizeibeamte mit eindrücklichen Realbeispielen, wie Unfälle mit und ohne Helm ausgehen können. Folgeschäden wurden besprochen und in Videos eindrücklich gezeigt.
 „Wie fängt ein Helm den Aufprall ab? Wie ist so ein Helm aufgebaut? Was genau schützt mich an so einem Helm? Und wie sollte man einen Helm richtig einstellen?“- für diese und weitere individuelle Fragen nahm sich Herr Steffek im Anschluss Zeit und beantwortete sie geduldig.
Die Schüler der Klassen 6a und 6b waren begeistert und beeindruckt und auch die Klassenlehrerinnen überzeugte der Vortrag, der ein Teil der landesweiten Verkehrssicherheitskampagne „GIB ACHT IM VERKEHR“ ist. „Ein gelungener Vortrag, der zum Nachdenken angeregt hat“, resümierte die Klassenlehrerin Sandra Schweizer.