Ausflug der zweiten Klasse zum Bauernhof

Artikel vom 25.07.2023

Dieses Schuljahr besuchten wir, die Klasse 2b, den Bauernhof der Familie Steiniger in Ebershardt. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Romy Hajdu wanderten wir durch den Wald nach Ebershardt, wo wir von den beiden Ziegen Cleo und Asterix und den hauseigenen Hunden begrüßt wurden. Hinter dem Haus hatten wir die Gelegenheit, den Kaninchen- und Hühnerstall mit großem Außengehege zu bestaunen und Fragen zu stellen. Auch ein Pony konnten wir streicheln, das auf der Terrasse Platz gefunden hat. Normalerweise genießt es (genauso wie die Ziegen) sein noch junges Leben auf der Weide in Altbulach, doch für uns machte es an diesem Tag eine Ausnahme. Nachdem uns die Familie Steiniger einiges Wissenswertes über die Tiere erzählt haben, gab es für alle ein Eis und einen Fragebogen, wo zum Beispiel abgefragt wurde, was Kaninchen fressen, welche Rückzugsmöglichkeiten es in einem Stall geben sollte, warum Ziegen manchmal zusammen mit Hühnern gehalten werden und welche Aufgaben erledigt werden müssen, wenn man sich um die Tiere kümmert.

Vielen lieben Dank an die Familie Steiniger für diesen wunderbaren Einsatz und dieses großartiges Erlebnis für die Kinder!