Die Grundschule

Die Grundschule vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten. Ihr besonderer Auftrag ist gekennzeichnet durch die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu den schulischen Formen des Lernens und Arbeitens. Dazu gehören die Entfaltung der verschiedenen Begabungen der Schüler in einem gemeinsamen Bildungsgang, die Einübung von Verhaltensweisen für das Zusammenleben sowie die Förderung der Kräfte des eigenen Gestaltens und des schöpferischen Ausdrucks. In der Grundschule werden unabhängig von individuellen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen die Grundkompetenzen in allen Fächern gelegt. Lernen findet auf unterschiedlichen Niveaus und mit allen Sinnen statt, sodass jedes Kind Erfolg erleben kann. Auch das gemeinsame Lernen und Erleben ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Die Grundschule umfasst vier Schuljahre. Die Lindenrain-Schule ist eine dreizügige Grundschule mit Außenstelle in Rotfelden.