Allgemeines zur Berufsorientierung an der Lindenrain-Schule

Die Lindenrain-Schule legt besonderen Wert auf eine frühzeitige berufliche Orientierung der Lernenden, denn: kein Abschluss ohne Anschluss. Aus diesem Grund beginnen wir bereits in Klasse fünf mit einer altersgerechten Auseinandersetzung zum Thema „Berufswunsch“. In Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Partnern setzt sich diese Linie bis Klasse zehn fort. Die Lindenrain-Schule hat dafür einen Berufsorientierungsordner erstellt, der von den Schülerinnen und Schülern käuflich erworben wird. Dieser wird in der gesamten Schullaufbahn geführt, und kann in der Bewerbungsphase ein gewinnbringender Vorteil sein.

Klasse 5

Einige Eltern der Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 kommen in die Schule und stellen einen Vormittag lang ihren Beruf vor. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Fragen zu den einzelnen Berufen zu stellen. So bekommen die Lernenden frühzeitig einen Einblick in die Berufswelt.

Klasse 6

Einige Eltern der Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 kommen in die Schule und stellen einen Vormittag lang ihren Beruf vor. Die Lernenden haben die Möglichkeit, Fragen zu den einzelnen Berufen zu stellen. Des Weiteren absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein eintägiges Schnupperpraktikum, vorzugsweise bei Familienangehörigen oder Bekannten im Betrieb. Dabei geht es nicht um billige Arbeitskräfte für die Unternehmen, sondern um einen frühzeitigen Einblick der Kinder in die Berufswelt.

Klasse 7

Ein besonderes Highlight ist für diese Klassenstufe der Azubitag, der immer am letzten Donnerstag im November stattfindet. Hier kommen regionale Unternehmen mit verschiedenen Berufsbildern in die Schule und stellen ihren Betrieb und mögliche Ausbildungsberufe vor. Anders als bei den typischen Berufsmessen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Kleingruppen mit den Vertretern der Unternehmen persönlich zu sprechen, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen. In dieser Klassenstufe absolvieren die Schülerinnen und Schüler weitere Praktika. Im Februar ein dreitägiges Schnupperpraktikum in einer sozialen Einrichtung und im Juli ein fünftägiges Betriebspraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl. So machen die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsgruppen und können Berufe eingrenzen beziehungsweise ausschließen.

Klasse 8

Ein besonderes Highlight ist für diese Klassenstufe der Azubitag, der immer am letzten Donnerstag im November stattfindet. Hier kommen regionale Unternehmen mit verschiedenen Berufsbildern in die Schule und stellen ihren Betrieb und mögliche Ausbildungsberufe vor. Anders als bei den typischen Berufsmessen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Kleingruppen mit den Vertretern der Unternehmen persönlich zu sprechen, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen. Im gesamten Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse acht im Unterricht und in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit auf die Bewerbungsphase vorbereitet. Am Anfang des Schuljahrs findet ein Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Nagold statt, wo konkrete Informationen zu Ausbildungsberufen und benötigten Schulabschlüssen sowie Voraussetzungen gegeben werden. Des Weiteren absolvieren die Schülerinnen und Schüler zwei fünftägige Betriebspraktika. Begleitet werden sie dabei von den Berufsberatern der Bundesagentur für Arbeit. So machen die Schülerinnen und Schüler weitere Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsgruppen und können Berufe genauer eingrenzen beziehungsweise ausschließen.

Klasse 9

Ein besonderes Highlight ist für diese Klassenstufe der Azubitag, der immer am letzten Donnerstag im November stattfindet. Hier kommen regionale Unternehmen mit verschiedenen Berufsbildern in die Schule und stellen ihren Betrieb und mögliche Ausbildungsberufe vor. Anders als bei den typischen Berufsmessen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Kleingruppen mit den Vertretern der Unternehmen persönlich zu sprechen, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen. Des Weiteren besteht die in Klasse acht begonnene Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit in Klasse neun fort. Die Berufsberatung bespricht mit den Schülerinnen und Schülern in Einzelgesprächen Berufswünsche und notwendige Voraussetzungen.

Klasse 10