Lindenrain-Schule, Grund- Gemeinschaftsschule
Hauptbereich
Auf Safari in der Stadt
Am frühen Morgen des 1. Juli 2024 war es endlich so weit: Der lang ersehnte Schulausflug der Grundschulen Ebhausen und Rotfelden in die Wilhelma nach Stuttgart stand bevor. Pünktlich zur ersten Stunde versammelten sich die Schüler der Klassen 1 bis 4 an den zwei Abfahrtsorten in Ebhausen und Rotfelden, um die spannende Reise in den Zoologisch-Botanischen Garten anzutreten. Die Eltern einiger Schüler begleiteten die Klassen als zusätzliche Aufsichtspersonen. Während der Busfahrt herrschte in den vier Bussen eine ausgelassene Stimmung und die Kinder tauschten sich über die Tiere aus, die sie in der Wilhelma sehen wollten. Gegen 9.30 Uhr erreichten die ersten Busse schließlich ihr Ziel in Stuttgart. Leider kam ein Bus aufgrund von Komplikationen auf der Autobahn verspätet an. An der Wilhelma angekommen, wurden die Klassen teilweise in kleinere Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wurde von einer Lehrkraft oder einem Elternteil begleitet, sodass die Kinder in kleineren Gruppen die Tiere besser beobachten konnten. Einige Klassen entschieden sich jedoch, den Park gemeinsam zu erkunden, um die Erlebnisse als große Gemeinschaft zu teilen. Die Schüler hatten die Möglichkeit, viele verschiedene Tiere zu sehen und mehr über ihre Lebensräume und Verhaltensweisen zu lernen. Besonders beeindruckend waren die großen Raubkatzen: Löwen, Leoparden und Geparden zogen die Blicke der Kinder auf sich. Die Affen, mit ihren lustigen und verspielten Bewegungen, sorgten für viele Lacher und Begeisterung. Auch die Bären, mit ihrer imposanten Größe und ihren gemütlichen Bewegungen, waren ein Highlight des Tages. Bei den Meerestieren rannten die Kinder aufgeregt von Aquarium zu Aquarium, um die farbenfrohen Fische, die eleganten Seepferdchen und die Meeresschildkröten als Erste zu entdecken. In der Australienwelt wurde es für die Kinder abenteuerlich: Um einige nachtaktive Bewohner beobachten zu können, ist der Nachttierbereich extra abgedunkelt. Hier nahmen sich die Kinder wie selbstverständlich an den Händen und führten sich gegenseitig durch die Dunkelheit, um Fuchskusus und Bürstenschwanz-Rattenkängurus zu entdecken. Die niedlichen Koalas, die wieder zurück im Hellen gemütlich in den Bäumen hingen und Eukalyptusblätter kauten, begeisterten die Kinder ebenso wie später die großen Elefanten, Nashörner und Giraffen. Im Reptilienhaus faszinierte der große Alligator die Kinder besonders. Ein weiteres Highlight war der Biber, dessen flinke Bewegungen die Kinder in Staunen versetzten. Außerdem freuten sich die Kinder sehr, ihre Klassentiere wie zum Beispiel Zebra Franz, Löwe Leo und Faultier Jojo als echte Tiere zu beobachten sowie auf den vielfältigen Spielplätzen der Wilhelma zu turnen. Nach einem erlebnisreichen Tag machten sich die Schüler gegen 14.15 Uhr wieder auf den Weg zurück nach Ebhausen und Rotfelden. Zufrieden und erschöpft von den vielen Eindrücken, traten sie die Heimreise an. Während der Busfahrt wurde über die Erlebnisse gesprochen und die Lieblingsmomente des Tages ausgetauscht. Einige Kinder machten bereits im Bus ein wohlverdientes Nickerchen. Um etwa 15.30 Uhr erreichten die Busse wieder die Schule. Der Ausflug in die Wilhelma nach Stuttgart wird den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch eine Menge über die Tierwelt lernen. Ein großes Dankeschön gilt den begleitenden Eltern, die diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.









