Lindenrain-Schule, Grund- Gemeinschaftsschule
Hauptbereich
Herzlich willkommen an der Lindenrain-Schule
Am vergangenen Samstag begann für unsere neuen Erstklässler in Ebhausen ein aufregender Tag voller Freude, Musik und gemeinsamer Feier. Pünktlich um 8.30 Uhr startete der Einschulungstag mit einem feierlichen Gottesdienst unter dem Thema Dankbarkeit, der von Pfarrer David Gareis geleitet wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch einige Gitarren-Schüler unter der Leitung von Dorothee Eppler-Meißner begleitet. Anschließend wurden die neuen Erstklässler gemeinsam mit ihren Familien vor der Gemeindehalle empfangen. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 bildeten ein freudiges Spalier, um die Kinder herzlich willkommen zu heißen. Um 9.30 Uhr begann die Einschulungsfeier in der Gemeindehalle. Die älteren Klassen eröffneten die Feier mit dem Begrüßungslied „Du bist willkommen hier, wir freuen uns, dass du bei uns bist“, begleitet von einem schwungvollen Klatschrhythmus der Klassen 2a und 2b.
Danach folgten die Begrüßungsworte von Rektor Matthias Fröhlich, dem Elternbeiratsvorsitzenden Sven Theurer sowie dem Fördervereinsvorsitzenden Matthias Kiefer, die den besonderen Tag für die Erstklässler feierlich würdigten. Ein weiteres Highlight war die kreative Vorführung der Klassen 2a und 2b zu den Zahlen 1 bis 10, die mit viel Begeisterung präsentiert wurde. Im Anschluss wurden die neuen Erstklässler namentlich aufgerufen und von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Hajdu und Frau Wolfer, begrüßt. Jedes Kind erhielt eine Kette zur Orientierung, in welcher Klasse es nun lernen wird – grün oder blau – begleitet vom fröhlichen Ausruf: „Du bist 1. Klasse!“
Die erste Unterrichtsstunde mit den Klassenlehrerinnen fand in den Klassenzimmern statt. Hier konnten die Kinder ihre Klassentiere – den Affen Abu und den Wolf Wolfgang – kennenlernen und Namensschilder herstellen. Währenddessen wurden die Gäste in der Gemeindehalle mit Kaffee, Kuchen und Brezeln verwöhnt – unterstützt von den Klassen 4a und 4b sowie deren Eltern. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Klassenfoto, bevor die Familien die Klassenzimmer besichtigen und den persönlichen Platz ihres Kindes entdecken konnten.
So endete ein rundum gelungener Start ins Schulleben, der den neuen Erstklässlern einen unvergesslichen und fröhlichen ersten Schultag bescherte.
Herzlich willkommen an der Lindenrain-Schule. Wir freuen uns darauf, ab sofort gemeinsam mit euch zu lernen und zu wachsen.






